Rhein-Pfalz Kreis Laufen für Projekte in Indien und Chile

Schifferstadt. Bereits zum 26. Mal organisiert eine Projektgruppe in Schifferstadt einen ökumenischen Hungermarsch. Damit werden Hilfsprojekte weltweit unterstützt. Dieses Mal werden es ein Kinderheim und ein Hospital sein. Eine Informationsveranstaltung zu der Aktion findet heute Abend statt.

Das ökumenische Hungermarschteam lädt alle Interessierten für den heutigen Dienstag ins Pfarrheim Herz Jesu in der Salierstraße ein. Ab 19 Uhr werden dort ausführlich die beiden Projekte vorgestellt, die mit dem Erlös des Laufs durch Schifferstadt und den Stadtwald unterstützt werden. Gestartet wird am Sonntag, 18. Mai. Wer antritt und mitmacht, wird zum einen dem Kinderheim „Las Parras“ in Valdivia, Chile, helfen. Die 1994 gegründete Einrichtung nimmt nach Informationen des Hungermarschteams Kinder aus sozialen Randgruppen auf, die aufgrund zerrütteter Familienverhältnisse nicht mehr unter gesunden Lebensbedingungen zu Hause aufwachsen können. Inzwischen wird es immer für zwölf solcher Kinder zu einem neuen Zuhause. „Sie erfahren in einer familiären Atmosphäre mit persönlicher Betreuung wieder Liebe und Geborgenheit. Ein regelmäßiger Schulbesuch ist für viele zum ersten Mal möglich“, schreiben die Veranstalter. Zur Zeit arbeite dort Martin Laun aus Schifferstadt. Als zweites Projekt wird mit dem Lauf das Johar Hospital in Ashar Viha („Ort der Hoffnung“) in Indien unterstützt, das an der Grenze zwischen Jharkland und West-Bengalen beheimatet ist. Die Gründung dieses Dorfs geht auf eine Initiative der in Frankenthal geborenen Ärztin Claudia Zechel zurück. Nach einem Studium der traditionellen chinesischen Medizin und einer Ausbildung zur Hebamme rief sie dort 1995 eine kleine Ambulanz ins Leben. Daraus entstand schließlich ein Krankenhaus mit Operationssaal und etwa 100 Betten, eine Ambulanz und ein Kinderheim mit dazugehöriger Schule. Diese Einrichtung liegt in einem Gebiet der Urbevölkerung Indiens. Über beide Projekte gibt es heute weitere Details von Insidern, sagen die Veranstalter. (rhp)

x