Bobenheim-Roxheim „Landwelt“-Pläne werden vorerst nicht umgesetzt

Steht seit vielen Jahren leer: die Immobilie der früheren Gärtnerei im Kleinerweg.
Steht seit vielen Jahren leer: die Immobilie der früheren Gärtnerei im Kleinerweg.

Der Plan, die frühere Gärtnerei in Bobenheim-Roxheim in einen Landwelt-Markt umzuwandeln, ist auf Eis gelegt. Das hat Bauamtsleiter Thomas Krauß den Mitgliedern des Gemeinderats bekannt gegeben, nachdem er bei der Karlsruher ZG-Raiffeisen eG nachgefragt hat.

Denn die Genossenschaft hatte im Mai gemeinsam mit der Agrargenossenschaft Fenaco die Idee im Bauausschuss vorgestellt. Die beiden Unternehmen wollten im Einzelhandel expandieren und mehrere Landwelt-Märkte in Süddeutschland eröffnen. Dazu hätte das Bobenheim-Roxheimer Gelände im Kleinerweg gut gepasst. Doch die Expansionspläne seien wegen der aktuellen Wirtschaftslage fast komplett ausgesetzt worden, berichtete Krauß aus dem Gespräch. Man melde sich, wenn sich die Lage wieder normalisiert habe, zitiert der Abteilungsleiter die ZG-Raiffeisen.

Keine Wohnbebauung erlaubt

Das Konzept eines Landwelt-Marktes sieht den Verkauf von Pflanzen und Produkten rund um Garten, Haus und Landwirtschaft, aber auch Lebensmittel und Getränke vor. Für die Gemeinde wäre so eine Nutzung nicht schlecht, denn die Pläne des Geschäftsmanns, der die ehemalige Gärtnerei gekauft hatte, sowie Ideen anderer Interessenten waren nicht genehmigungsfähig. Denn auch wenn zu dem Anwesen ein Wohnhaus gehört, so darf das Gelände laut Bebauungsplan trotzdem nicht für Wohnzwecke bebaut werden. Das bestehende Haus hatte früher den Status einer Betriebswohnung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x