Rhein-Pfalz Kreis Land-Magazin: 122 400 Euro für Schulsozialarbeit

Das Kinder- und Jugendministerium unterstützt die Schulsozialarbeit im Kreis Bad Dürkheim mit 122.400 Euro. Davon profitieren zwei Integrierte Gesamtschulen und vier Realschulen plus, wie das Ministerium mitteilt. Die Schulsozialarbeit sei für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und den Lehrern von größter Bedeutung und trage maßgeblich zu einem erfolgreichen Bildungsweg bei, erklärt Ministerin Irene Alt (Grüne). Sie sei daher froh, dass nach dem Auslaufen des Bundesprogramms Ende des vergangenen Jahres (wir berichteten) die Landesförderung wieder auf das Niveau von 2011 angehoben werden konnte. Alt kritisiert den Ausstieg des Bundes aus der Förderung der Schulsozialarbeit: „Mithilfe der Bundesmittel wurden vor allem an Grundschulen und an Gymnasien neue Strukturen geschaffen, denen jetzt der Geldhahn zugedreht wurde. “(rhp)

Grünstadt. Seit vielen Monaten sind bundesweit – aktuell auch in Grünstadt und Umgebung – Sammler unterwegs, die sich meist als gehörlos ausgeben. Sie behaupten, um Spenden für Projekte von Handicap International zur Unterstützung von behinderten Menschen zu werben. „Dies geschieht jedoch nicht in unserem Auftrag“, heißt es in einer Mitteilung der Gesellschaft. „Handicap International führt prinzipiell keine Haussammlungen durch“, wird weiter davor gewarnt, den Betrügern Geld für den angeblich guten Zweck mitzugeben. Die Organisation behält sich vor, Strafanzeige gegen die Betrüger zu stellen, derer sie habhaft wird. (rhp)

Die Interessengemeinschaft (IG) Lange Nacht des Jazz in Großkarlbach hat einen Teil ihrer Überschüsse aus der Jazznacht des vergangenen Jahres dem Bewegungskindergarten Grashüpfer zur Anschaffung von Spielen gespendet. Der andere Teil des Erlöses werde in die Rücklage übernommen, teilt Volker Budde von der IG mit. Die 500-Euro-Spende werde für Spielsachen im Außengelände der Kita Großkarlbach/Laumersheim verwendet. (rhp)

x