Dannstadt-Schauernheim L454 bleibt bis Mitte Mai gesperrt

Keine Durchfahrt: Die Landesstraße 454 wird länger saniert.
Keine Durchfahrt: Die Landesstraße 454 wird länger saniert.

Die Sanierung der Landesstraße 454 zwischen Dannstadt-Schauernheim und Schifferstadt verzögert sich weiter. Deshalb muss die Strecke voraussichtlich bis Mitte Mai gesperrt bleiben.

Die L454 wird seit August vergangenen Jahres auf einer Gesamtlänge von 3,2 Kilometern von den Aussiedlerhöfen am Dannstadter Ortsausgang bis zur Einmündung der L532 saniert. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten, die in drei Abschnitten erfolgen, Ende 2022 abgeschlossen werden. Im Laufe des Projekts hat sich der Fertigstellungstermin jedoch mehrmals nach hinten verschoben. Zuletzt hat Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann (CDU) mitgeteilt, dass sich die Arbeiten nach den jüngsten Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM), der für die Sanierung verantwortlich ist, bis 15. Mai verzögern. Zu den Gründen habe sich die Behörde nicht geäußert.

Auf RHEINPFALZ-Nachfrage hebt LBM-Pressesprecherin Birgit Tegeder hervor, die Ursachen der Verzögerungen seien erst während der Bauarbeiten aufgetreten und seien daher nicht einkalkuliert gewesen. „So mussten die Schutzplanken in einem Bereich des Bauwerks wegen einer Versorgungsleitung in Teilabschnitten auf Streifenfundamenten hergestellt werden“, nennt sie ein Beispiel. Das habe einen erheblich größeren Zeitaufwand bedeutet. Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe sich das Herstellen der Fundamente zusätzlich verzögert. Deshalb habe sich die eingeplante Bauzeit für die Restarbeiten im zweiten Abschnitt ebenfalls verlängert.

Verkehrsführung musste geändert werden

Ein weiterer Grund waren laut Tegeder Beschwerden von Anwohnern, wegen derer die Verkehrsführung geändert werden musste. „Es wurde zusätzlich eine provisorische Zufahrt hergestellt, die ebenfalls zu Verzögerungen geführt hat.“ Dadurch habe sich wiederum der Baubeginn des letzten Abschnitts und damit das geplante Bauende verschoben.

„Wir bedauern das. Aber leider sind gerade bei so komplexen Maßnahmen Überraschungen und witterungsbedingte Verzögerungen nicht auszuschließen“, erklärt die LBM-Pressesprecherin.

x