Rhein-Pfalz Kreis Kreisbeigeordneter: Kurt Ertel bewirbt sich

Neben dem CDU-Kandidaten Sven Hoffmann ist von dem knappen Dutzend Bewerbungen um das Amt des Zweiten (hauptamtlichen) Beigeordneten im Landkreis Bad Dürkheim eine weitere publik beworben: Die FWG-Kreistagsfraktion hat in einer E-Mail an die Redaktion die Kandidatur ihres Fraktionsmitglieds Kurt Ertel unterstützt.

Ertel wohnt in Esthal und ist in erster Linie als Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Speyer bekannt. Er sei ein Bewerber, der die „,ungeschriebenen’ fachlichen Qualifikationen mehr als erfüllt“, schreibt Fraktionsvorsitzende Heike Rung-Braun. Ertel ist seit 2006 Chef des LBM und hat dort 320 Mitarbeiter unter sich. Der 56-Jährige hat an der Universität der Bundeswehr in München Bauingenieurswesen studiert und war danach als Berufssoldat im Einsatz. Kommunalpolitisch ist Ertel im Kreistag und als FWG-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Lambrecht sowie im Esthaler Gemeinderat aktiv. Die Fraktion sei sich bewusst, dass das Nominierungsrecht bei der CDU liege, so Rung-Braun in Bezug auf den Koalitionsvertrag von CDU und SPD. Von daher gilt auch als sicher, dass Hoffmann als Kandidat der Kreis-CDU die Stelle bekommt (wir berichteten). Bei der Vorstellung der Bewerber in der nächsten Kreisausschusssitzung am 19. September kann Kurt Ertel laut Rung-Braun wegen Urlaubs nicht dabei sein. Die Fraktion beantragt daher, dass er später die Möglichkeit bekommen soll, sich vorzustellen. Die Stelle des Zweiten Beigeordneten wird frei, weil Amtsinhaber Frank Rüttger (CDU) Anfang 2018 Bürgermeister der neu gebildeten Verbandsgemeinde Leinigerland wird.

x