Rhein-Pfalz Kreis Klimapatenschaft: Kreistag stimmt zu

Ludwigshafen. Die Klimapatenschaft des Rhein-Pfalz-Kreises mit La Fortuna in Costa Rica steht. Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung dem Projekt zugestimmt. Allerdings befürworten nicht alle seine Mitglieder diese Zusammenarbeit.

„Keine Reisen von Gesandten“, begründete Stefan Scheil die Ablehnung der AfD. Bei der Abstimmung enthalten haben sich Mitglieder von FWG und FDP. Jürgen Creutzmann, Fraktionschef der Liberalen, warf die Frage auf, ob die Kreisverwaltung überhaupt genügend Kapazitäten habe, um Mitarbeiter nach Costa Rica zu schicken. Von der Verwaltung fahre lediglich Elke Bröckel, die sich um den Bereich Energieeffizienz kümmert, antwortete Landrat Clemens Körner (CDU). Begleitet wird sie von Schifferstadts Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne) und Förster Georg Spang. Körner: „Lassen wir die drei doch erst mal fahren und warten ab, was sie zu berichten haben.“ Dass nicht nur La Fortuna, sondern auch die Kreis hier etwas von der Patenschaft hat, hofft Grünen-Chef Heinz-Peter Schneider. Wie berichtet, hatte sich der Kreis bei der Aktion „50 kommunale Klimapatenschaften bis 2015“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beworben und den Zuschlag erhalten. (btw)

x