Rhein-Pfalz Kreis Kerwedisco kommt an

Schon bevor die Scheune so richtig zur Partyzone wurde, fühlten sich die Gäste des Weinbaubetriebs Schreiber beim Kerweangebot m
Schon bevor die Scheune so richtig zur Partyzone wurde, fühlten sich die Gäste des Weinbaubetriebs Schreiber beim Kerweangebot mit Housemusik ganz wohl.

Mit Wein und Housemusik haben Jens und Vanessa Schreiber, die sich selbst Barfußwinzer nennen, die Besucher der Großniedesheimer Kerwe am Samstagabend in ihren idyllischen Innenhof gelockt. Die Jungs vom DJ-Team Vinolectro legten in der alten Scheune des Weinguts in der Hauptstraße auf und bereicherten damit das Festprogramm, das sich in der Hauptsache auf dem Kerweplatz abspielte.

Bunte Lichter und dichter Nebel erfüllen die alte Scheune. Die elektronischen Klänge lassen die alten Holzbalken vibrieren, während die Besucher zunächst noch gemütlich auf den Bierbänken sitzen. Das große Tanzen wird erst zu vorgerückter Stunde beginnen, wie man das von Housepartys so kennt. „Mit der Kombination aus Hoffest und elektronischer Musik wollten wir ein Kontrastprogramm zur klassischen Kerwe bieten“, sagt Vanessa Schreiber, die durch einen Flyer auf die Veranstaltungsreihe Vinolectro aufmerksam geworden ist. Zuvor schon hatte für Jens Schreiber festgestanden, dass er den Hof seines noch jungen Betriebs an der Kerwe öffnen würde. Und weil seine Frau Vanessa ganz gerne mal Housemusik hört, waren beide von dem Veranstaltungsformat sofort angetan. Vinolectro wurde im Frühjahr 2016 von Lukas Frey, alias Luki GGF, und Daniel Schössler, alias KlangKaot, ins Leben gerufen. Seitdem haben sie in etlichen Weingütern der Region aufgelegt (wir berichteten am Freitag). „Unser Grundprinzip ist es, die Schnittmenge zwischen Weingenießern und Houseliebhabern zu finden“, sagt der 26-jährige Betriebswirtschaft-Student Lukas Frey. Das sei der Unterschied zum Auflegen in Clubs, wo die Leute wüssten, was sie erwartet. Auf den Weingütern träfen sie dagegen oft auf Leute, die nicht allzu vertraut mit elektronischer Musik seien, sondern eher mit dem Genuss von Wein. So kommen die DJs des Abends, Luki GGF und als Gast DJ ATE aus Karlsruhe (Raphael Kuntz) den Besuchern entgegen, indem sie bekannte Tracks untermischen und einen Wiedererkennungsmoment schaffen, der den Zugang zur Musik ermöglicht. Den Besuchern in Großniedesheim gefällt es. Beate Irrgarten muss sich zwar zunächst noch bei ihrer Tochter nach der Musikrichtung erkundigen, ist aber schnell begeistert von den ungewohnten Klängen. „Wein, Musik und gutes Wetter – die Kombination gefällt mir“, sagt die 54-Jährige. Das zunächst noch tanzscheue Publikum wagt sich im Laufe des Kerweabends dann doch noch auf die Tanzfläche. Allen voran der 84-jährige Großniedesheimer Eugen Koppenhöfer. Auf die Frage, wie ihm die Musik so gefalle, antwortet er grinsend: „100 Prozent!“ Mit Fortschreiten des Abends verjüngt sich natürlich das Publikum. Der 24-jährige Florian Braun aus Frankenthal kommt vor allem wegen der Musik nach Großniedesheim, das er zuvor nur vom Namen her kannte. „Es ist schön, wenn Musik Junge und Alte zusammen bringt“, meint Hubert Kern. Vanessa Schreiber freut sich über die positive Resonanz auf die Veranstaltung. „Ich bin vollkommen zufrieden“, sagt sie. „So voll war der Hof noch nie.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x