Fussgönheim Kerwe-Förderverein: Lager für Fundus gesucht

Für so eine Kerwe braucht es etliche Utensilien.
Für so eine Kerwe braucht es etliche Utensilien.

Der Förderverein der Fußgönheimer Kerwe möchte endlich wissen, wo sein Fundus an Kostümen, Ausstattung und Ähnlichem dauerhaft untergebracht werden kann. Doch eine klare Aussage gab es von der Gemeindespitze nicht.

Jürgen Kuß (FWG) erinnerte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats daran, dass der Fundus bis 2019 im Keller der ASV-Gaststätte gelagert worden sei. Das sei aber wegen eines Wasserschadens nicht mehr möglich gewesen. Damals sei vereinbart worden, dass die Sachen vorübergehend im „grünen Raum“ der ehemaligen ASV-Gaststätte und dann im vorderen Speicher des Kartoffelmuseums untergebracht werden sollen. „Seitdem hat sich nichts mehr getan“, kritisierte Kuß.

Kürzlich sei nun mitgeteilt worden, dass der Fundus erst einmal in „gelben Saal“ der ehemaligen Gaststätte umziehen soll. Der Förderverein wäre damit einverstanden, wolle aber endlich Klarheit haben, meinte Kuß. Wie Bürgermeister Jochen Schubert (FWG) ausführte, ist nach wie vor ein Teil des Speichers des Kartoffelmuseums als endgültige Lagerstätte vorgesehen. Doch das Dach sei teilweise undicht. Jedoch gebe es einen Ratsbeschluss, dass das Dach erst dann repariert wird, wenn ein Erbbaurechtsvertrag mit dem Verein Deutsches Kartoffelmuseum Fußgönheim abgeschlossen ist. Mit diesem Vertrag gebe es aber derzeit Probleme.

x