Dudenhofen Keine Besucher in Seniorenheim erlaubt

Für Besucher geschlossen: das Seniorenheim in Dudenhofen.
Für Besucher geschlossen: das Seniorenheim in Dudenhofen.

Die Heimaufsicht hat für die Seniorenresidenz Sankt Sebastian in Dudenhofen ein Besuchsverbot verhängt. Das bestätigte der Betreiber, die Incura GmbH mit Sitz in Köln, am Donnerstag auf RHEINPFALZ-Anfrage. Das Besuchsverbot gilt bis 4. Dezember. Grund sind Corona-Fälle in dem Seniorenheim, am Mittwoch galten laut Gesundheitsamt fünf Bewohner und drei Mitarbeiter als infiziert. Weitere Auskünfte wollte die Incura GmbH nicht erteilen.

Weil sich die Corona-Fallzahlen weiterhin auf hohem Niveau bewegen und Seniorenheime als Gemeinschaftsunterkünfte besonders anfällig für Ausbrüche sind, gelten ab 1. Dezember verschärfte Besuchsregelungen für Alten- und Pflegeheime. Demnach dürfen pro Tag nur noch maximal zwei Personen aus einem Haushalt einen Angehörigen im Heim besuchen. Die Besucher müssen eine FFP2-Maske tragen. Die Mitarbeiter der Seniorenheime sollen wöchentlich getestet werden, wo die Inzidenz-Zahlen besonders hoch sind, soll dies zwei Mal pro Woche geschehen.

x