Limburgerhof Jugendgemeinderat wird neu gewählt

Seit 2019 im Amt: Der Jugendgemeinderat Limburgerhof.
Seit 2019 im Amt: Der Jugendgemeinderat Limburgerhof.

Die erste Wahlperiode des Jugendgemeinderates Limburgerhof läuft im September nach drei Jahren ab. Zum Ende der Legislaturperiode zieht der alte Jugendgemeinderat Bilanz.

Am 3. September, dem „Straßenfestsamstag“, wird von 14 bis 18 Uhr im Foyer des Rathauses neu gewählt. Wählen und sich zur Wahl stellen dürfen dann Jugendliche ab zwölf Jahren. Das Höchstalter wurde von 18 auf 21 Jahre hochgesetzt. Gewählte Jugendgemeinderäte dürfen bis zum Ablauf der Legislaturperiode im Amt bleiben, auch wenn sie das Höchstalter überschritten haben. Der Gemeinderat Limburgerhof folgt mit diesem Beschluss den Wünschen des Jugendgemeinderates. Zum Abschluss der Legislaturperiode gaben Maxim Wagner, der Vorsitzende des Jugendgemeinderates, und sein Stellvertreter Julian Buch einen Überblick über die Aktivitäten ihrer Amtszeit.

Zur Wahl vor drei Jahren waren nur 29 von 604 wahlberechtigten Jugendlichen gekommen. Im Sommer 2020 veranstaltete der Jugendgemeinderat ein Grillfest auf dem Abenteuerspielplatz und reichte Verbesserungsvorschläge für die Radwegeplanung im Ort ein. Der zweite Basketballkorb in der Fichtestraße, der auf Anregung der Jugendlichen installiert wurde, werde gut angekommen.

Größte Aktion 2021 war eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten im Park vor dem Schlösschen, bei der sich Wagner und Buch aber mehr jugendliche Gäste im Publikum gewünscht hätten. Als Erfolg werteten die Jugendlichen auch, dass die Gemeinde den Wunsch nach einem Bolzplatz umsetzt. Außerdem wird eine Fitnessfläche am Hermann-Löns-Weg geschaffen. Sie soll bis zur Wahl fertig sein. In Zukunft möchte sich der Jugendgemeinderat für mehr Räume und Veranstaltungen für Jugendliche einsetzen.

x