Rhein-Pfalz Kreis Heuchelheim: Für Kita-Erweiterung muss Bebauungsplan geändert werden

Damit schon Einjährige betreut werden können, muss der Heuchelheimer Kindergarten vergrößert werden.
Damit schon Einjährige betreut werden können, muss der Heuchelheimer Kindergarten vergrößert werden. Foto: Daniel Naupold/dpa

Für die Erweiterung des Heuchelheimer Kindergartens hat der Gemeinderat am Montag die Änderung des Bebauungsplans für das Gebiet „Am Schloss“ beschlossen. Das ist notwendig, weil die Planung des Kita-Anbaus nicht zu dem fast 50 Jahre alten Regelwerk passt.

Der Kindergarten soll durch Anbauten nach Westen und Osten hin erweitert werden. In der Beschlussvorlage für den Gemeinderat heißt es, das entspreche „in Bezug auf die überbaubare Grundstücksfläche nicht dem rechtskräftigen Bebauungsplan ,Am Schloss’“. Dieser soll daher vom Planungsbüro Piske im beschleunigten Verfahren ohne Naturschutz- und Umweltprüfung geändert werden. Bei der Gelegenheit sollen auch die Festsetzungen für das Mischgebiet an heutige Gegebenheiten angepasst werden. Damit verbunden ist die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung: Innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen soll sich bei der Verbandsgemeindeverwaltung jeder über die Planänderung informieren können.

In seiner Sitzung am Montag hat der Gemeinderat zugleich die Fachingenieurleistungen für die Kita-Erweiterung mit einem Volumen von mehr als 100.000 Euro vergeben: für Baugrunduntersuchung und Tragwerksplanung sowie Brandschutz und Haustechnik. Die günstigsten Angebote hatten die Firmen IBES aus Neustadt, Baumgarten und Etzel aus Bad Dürkheim, Petry und Horne aus Mainz sowie Stoll aus Otterberg abgegeben. Die Vergrößerung des Kindergartens wird nach einer Berechnung vom Herbst 1,35 Millionen Euro kosten.

Ikea spendet für Bücherei

Eine erfreuliche Nachricht konnte Ortsbürgermeister Frank Klingel (FWG) am Schluss der Ratssitzung verkünden. Diana Wagner, seit Sommer dritte ehrenamtliche Kraft in der Heuchelheimer Gemeindebücherei, habe ihrem Arbeitgeber Ikea für dessen Projekt „Gute Nachbarn“ die Förderung der Bücherei vorgeschlagen. Die Digitalisierung und Erneuerung der Einrichtung werde deshalb von Ikea mit 1500 Euro unterstützt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x