Rhein-Pfalz-Kreis Hackerangriff: Offenbar kein Verschulden der Verwaltung

Möglicherweise haben die Hacker über eine Phishing-Mail Zugriff auf die Systeme der Kreisverwaltung erhalten.
Möglicherweise haben die Hacker über eine Phishing-Mail Zugriff auf die Systeme der Kreisverwaltung erhalten.

Noch laufen die Untersuchungen dazu, wie es Ende Oktober zum Hackerangriff auf den Rhein-Pfalz-Kreis kommen konnte. Der Landesdatenschutzbeauftragte geht allerdings nicht davon aus, dass die Ursache in der technischen Ausstattung der Verwaltung liegt, sondern, dass die Hacker nach einem individuellen Fehler Zugriff auf das System bekommen haben. Anhaltspunkte dafür, dass die Kreisverwaltung selbst mit dafür verantwortlich wäre, dass die Hacker Daten erbeuten und im Darknet veröffentlichen konnten, sehe er momentan allerdings nicht.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x