Rhein-Pfalz Kreis Fall Paczulla: Verhandlung verschoben

Ludwigshafen. Die eigentlich für heute geplante Verhandlung am Arbeitsgericht Ludwigshafen über die Klage von Andreas Paczulla gegen die Verbandsgemeinde Maxdorf ist in den September verschoben worden. Im selben Monat soll auch am Landgericht in Frankenthal über den Fall verhandelt werden.

Andreas Paczulla, ehemals Leiter des Fußgönheimer Energieversorgungsunternehmens, wurde im Februar wegen Untreue vom Amtsgericht Ludwigshafen zu elf Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Er soll 3500 Euro von einem Geschäftskonto an eine Bekannte überwiesen haben. Der Anwalt des ehemaligen Werkleiters hat gegen das Urteil Berufung eingelegt, das Landgericht in Frankenthal will den Fall am 24. September erneut verhandeln. Unabhängig von dieser Verhandlung klagt Paczulla vor dem Arbeitsgericht gegen die Gemeinde, weil die ihm nach der Verurteilung gekündigt hatte. Das Gericht teilte jetzt mit, dass die für heute geplante Verhandlung auf den 8. September verschoben wurde. Warum? Marie-Luise Klein, SPD-Bürgermeisterin von Maxdorf, erklärt auf Anfrage, dass „terminliche Gründe der uns vertretenden Rechtsanwaltskanzlei“ die Ursache seien. Andreas Paczulla ist davon wenig begeistert: „Ich möchte eigentlich diesen Bereich, der mein Leben sehr intensiv belastet, so schnell wie möglich zum Abschluss bringen.“ Der ehemalige Werkleiter war noch 2010 als Bürgermeisterkandidat der SPD in Lambsheim angetreten, hatte die Wahl aber verloren. (seed)

x