Rhein-Pfalz Kreis „Es gibt nicht nur Schnitzel“

91-97263666.jpg

Kleinniedesheim. Ein Fest der Mitte feiert am Sonntag die katholische Pfarrei Heiliger Petrus. Zuerst gibt es einen Festgottesdienst, danach ein Mitbring-Picknick. Im Interview erzählt Pfarrer Andreas Rubel, warum das Essen nicht nur aus Würstchen und Schnitzel bestehen wird und warum das Fest auf dem Gelände des Turnvereins Kleinniedesheim stattfindet.

Herr Pfarrer Rubel, laut dem Johannes-Evangelium haben Jesus fünf Brote und zwei Fische gereicht, um 5000 Leute satt zu bekommen. Ich vermute, am Sonntag darf’s ein bisschen mehr sein? (lacht)

Ja, auf alle Fälle. Bei Jesus kamen ja völlig überraschend so viele Leute. Unsere Veranstaltung ist angekündigt. Die Idee dazu hatten wir nach einem Waldgottesdienst bei St. Martin. Da herrscht immer eine ganz tolle Stimmung, und die Tische danach sind voll. Es hat immer für alle gereicht. Sie haben keine Angst, dass am Ende 20 Kartoffelsalate und 100 Wiener Würstchen gebracht werden? Nein. Jeder bringt im normalen Verhältnis mit. Und es gibt natürlich verschiedene Sachen. Ich werde auch etwas dabei haben. Was denn? Tomaten, Obst, Gemüse und hartgekochte Eier. Natürlich etwas mehr, als ich selbst essen könnte. Sinn des Festes ist ja, dass auch diejenigen etwas bekommen, die nichts mitbringen können. Dürfen es auch internationale Gerichte sein? Wenn zum Beispiel Muslime kommen und etwas mitbringen wollen ... Es sind alle willkommen. Es ist eine katholische Messfeier, da kommen erfahrungsgemäß weniger Muslime. Aber es gibt auch Ehen zwischen Christen und Muslimen. Von daher bin ich sicher, dass es nicht nur Wiener Würstchen und Schnitzel gibt. Auch für Vegetarier ist genügend vorhanden. Was ist das Ziel der Veranstaltung? Das Ganze geht zurück auf die Strukturreform der Diözese Speyer. Wir haben schon vor dem eigentlichen Zusammenschluss der Gemeinden geschaut, dass wir gemeinsame Veranstaltungen machen. Das Fest in der Mitte soll für alle die Möglichkeit bieten, Leute aus anderen Gemeinden kennenzulernen. Wir veranstalten das bewusst im Freien mit lockerer Atmosphäre. Eigentlich wollten wir es ja in der geografischen Mitte machen, aber das ist bei so vielen Gemeinden unmöglich. Das Gelände des TV Kleinniedesheim ist der geeignete Ort. Die große Eiche strahlt zudem eine sehr gute Atmosphäre aus. Und wenn Petrus nicht mitspielt? Wir sind ja die Pfarrei des Heiligen Petrus. Von daher hoffe ich, dass wir einen kleinen Bonus haben. (lacht) Vormittags soll’s trocken sein. Wenn’s anfängt zu nieseln, gehen wir in die kleine Halle auf dem Gelände. Da müssen wir dann etwas zusammenrücken. Und wenn’s ganz schlecht aussieht, weichen wir in die nächstgelegene Kirche aus, nach St. Laurentius in Bobenheim. Das Picknick würde dann im Pfarrheim stattfinden. Termin Fest der Mitte der Pfarrei Heiliger Petrus morgen, Sonntag, auf dem Gelände des TV Kleinniedesheim, Platz der Einheit. Ab 10.30 Uhr Festgottesdienst, ab circa 11.30 Uhr Mitbring-Picknick. Teller und Besteck sollten ebenfalls mitgebracht werden. Für Getränke sorgen die Veranstalter. | Interview: Christian Treptow DOPPELTERZEILENUMBRUCH

x