Rhein-Pfalz Kreis Endgültiger Schlussstrich unter Supermarkt-Pläne

Maxdorf. Einen Schlussstrich unter gleich zwei Vorhaben der Ortsgemeinde Birkenheide hat der Maxdorfer Verbandsgemeinderat nun gezogen. Demnach wird der Flächennutzungsplan für das Neubaugebiet „Nördlich des Heidewegs – Teil 1“ geändert und die Absicht, an der L 527 einen Einkaufsmarkt anzusiedeln, aufgegeben.

Das kleine Neubaugebiet beschäftigt die Ratsgremien bereits seit vielen Jahren. Auf rund 4000 Quadratmetern sollen fünf Wohnhäuser sowie ein Garagenhof mit 16 Garagen entstehen. Nachdem Widerstände des Naturschutzbundes überwunden und Stellungnahmen ausgeräumt worden waren, hatte der Ortsgemeinderat Birkenheide zuletzt im Februar den Bebauungsplan verabschiedet. Zugleich lag es am Verbandsgemeinderat, den übergeordneten Flächennutzungsplan zu ändern und das Areal als Wohnbaufläche auszuweisen. Die drei Ortsgemeinderäte Birkenheide, Fußgönheim und Maxdorf hatten das Vorgehen bereits abgesegnet. Dem Entwurf „Änderung VIII zum Flächennutzungsplan II“ stimmte das Parlament der Verbandsgemeinde zu. Zugleich erhielt die Verwaltung den Auftrag, die Genehmigung der Kreisverwaltung in Ludwigshafen einzuholen. Daneben hob der Rat den Aufstellungsbeschluss zur dritten Änderung des Flächennutzungsplans vom Juli 2003 auf. Damals ging es darum, in der Ortsgemeinde Birkenheide einen Einkaufsmarkt anzusiedeln. Mehr als zehn Jahre versuchte die Kommune vergeblich, dafür die planerischen Grundlagen zu schaffen. Zunächst scheiterte sie mit dem Vorhaben, den Markt nördlich des Heidewegs anzusiedeln. Der zweite Versuch mit einem Standort südlich der Landesstraße 527 war ebenso wenig von Erfolg gekrönt. Anfang Dezember 2013 gab der Ortsgemeinderat schließlich auf. Dem musste nun noch der Verbandsgemeinderat der Form halber folgen. Er hob den alten Aufstellungsbeschluss endgültig auf. (mamü)

x