Rhein-Pfalz Kreis Der Zauber des Gesangs

Altrip. Zum neunten Mal hat am Freitagabend das Singen unter den Kastanien an der Altriper Maxschule auf die Kerwe eingestimmt. Die Regenwolken verzogen sich, sodass die Besucher das Konzert auf dem nahezu voll besetzten Partnerschaftsplatz bei milden Temperaturen genießen konnten.

Der Protestantische Kirchenchor, Gastgeber des Konzerts, startete unter Leitung von Alfred Hirsch mit seinen getragenen Liedern. Der Chor hatte 1995 mit einem konzertanten Singen mit weiteren Chören den Grundstein gelegt und 2006 schließlich zum ersten Mal am Vorabend der Kerwe zum Singen unter den Kastanien eingeladen, erklärte Chorobfrau und Moderatorin Bärbel Jacob. Sechs verschiedene Chöre hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der Kinder- und Jugendchor „Die Rheinfinken“, dirigiert von Christiane Schmidt, sorgte mit seinen Liedern für einen fröhlichen Kontrapunkt. Ein Gospelstück, ein Volkslied mit politischem Hintergrund und ein Trinklied sang der Gemischte Chor des Männergesangvereins (MGV) 1867 unter der Leitung von Sabine Kneer. Die Sängereinheit 1874 um ihren Leiter Hermann Wunderle besang die „Freude am Leben“ und trug beliebte Volkslieder wie „Hab’ mein Wagen vollgeladen“ vor. Die Moderatorin rührte die Werbetrommel fürs nächste Konzert am 25. Oktober, das der Chor gemeinsam mit dem Don Kosaken-Chor bestreitet. Ebenfalls einen Ausblick auf ihre nächste Veranstaltung gaben die Young Voices des MGV 1867. Da ihr Konzert am 8. November unter dem Titel „…und Action“ steht, hatten die Sänger für Moderatorin Jacob eine Filmklappe mitgebracht. Der Kammerchor präsentierte mit seinem Leiter Clayton Bowman alte deutsche Volkslieder. Die Vorsitzende Linde Stahl stellte zudem ein neues Projekt vor, für das der Kammerchor insbesondere noch Männerstimmen sucht. Geplant ist eine szenische Aufführung einer Barockoper. „Wer singt, kann andere verzaubern“, stellte Pfarrer Bernhard Pfeifer von der Protestantischen Kirchengemeinde abschließend fest. (mmö)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x