Kommentar David gegen Goliath

Otterstadts Aufstand gegen das Land funktioniert nur aufgrund der guten Finanzsituation der Gemeinde.

Otterstadt lehnt sich mal wieder gegen das Land auf, indem es sich der Vorgabe widersetzt, die Grund- und die Gewerbesteuer zu erhöhen. Das freut die Bürger. Dieses Vorgehen ist nur möglich, weil die Gemeinde finanziell sehr gut gebettet ist. Besser als viele andere Kommunen im Land. Otterstadt hat in der Vergangenheit auch dank Finanzabteilungsleiter Fred Rennholz sehr solide gewirtschaftet und verfügt über 1,7 Millionen Euro liquide Mittel. Allerdings sind einige geplante Projekte liegengeblieben, die in Zukunft zu Buche schlagen werden. Das Finanzpolster wird schmelzen, höchste Ausgaben-Disziplin ist erforderlich, eine Steuererhöhung im nächsten Jahr kann nicht ausgeschlossen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x