Böhl-Iggelheim Bauhofsanierung: Gemeinde sucht Sanitärbetrieb

Neue Duschen gibt’s für die Mitarbeiter vom Bauhof.
Neue Duschen gibt’s für die Mitarbeiter vom Bauhof.

Der Sanitärbereich des Böhl-Iggelheimer Bauhofs muss saniert werden. Die Suche nach Handwerkern hierfür gestaltet sich bislang aber schwierig.

Im Sanitärtrakt des Böhl-Iggelheimer Bauhofs hat sich nach Angaben der Verwaltung wegen der schlechten Belüftungsmöglichkeiten Schimmel gebildet. Beim Sanieren sollen auch gleich die Armaturen und Frischwasserleitungen nach aktuellen Hygienevorschriften erneuert und die Anzahl der Duschen dem gegenwärtigen Personalstand angepasst werden. Laut Bürgermeister Peter Christ (CDU) wurden die Arbeiten ausgeschrieben. Die Suche nach Handwerkern verlaufe allerdings zäh.

Nach mehreren Anläufen lägen der Gemeindeverwaltung jetzt Angebote für die Fliesen- (rund 15.000 Euro), Rohbau- (rund 2200 Euro) und Lüftungsarbeiten (rund 38.000 Euro) vor. „Ausgerechnet für die Hauptsache, die Sanitärsanierung, haben wir aber immer noch keins bekommen“, berichtete er in der jüngsten Ratssitzung. Und ohne dieses Gewerk ergäbe es keinen Sinn, die übrigen Arbeiten zu beauftragen.

Aber: Im Gespräch habe ein örtlicher Sanitärbetrieb ein Angebot angekündigt. Deshalb schlug Bürgermeister Christ den Ratsmitglieder n vor, alle vorliegenden Angebote für die drei anderen Gewerke zu vergeben unter dem Vorbehalt, dass tatsächlich bald eine Offerte für die Sanitärarbeiten eingeht und sich im Rahmen der Kostenschätzung bewegt. Damit war das Gremium einverstanden.

x