Rhein-Pfalz Kreis Bücherei ohne Leiter

Es war nur ein kurzes Gastspiel: Anfang Juni hatte Torsten Haß die Stelle des Leiters der Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim angetreten, Ende Juli war er schon wieder weg. Der 44-Jährige arbeitet jetzt in der Bibliothek der Hochschule Ludwigshafen.

Torsten Haß aus Eppelheim war von der Gemeinde als Nachfolger der langjährigen Büchereileiterin Gabriele Kölling eingestellt worden (wir berichteten). Ein Teil der Stelle – 24 Stunden pro Woche – sei unbefristet gewesen, berichtet Angelika Köhler, Büroleiterin der Gemeinde, der andere Teil – sechs Stunden – befristet. Haß, von Beruf wissenschaftlicher Bibliothekar, griff zu, als er in Ludwigshafen an der Hochschule eine volle Stelle bekommen konnte. Das sei aber nicht der einzige Grund für den Wechsel, erläutert Haß auf Anfrage. Die tägliche Strecke zwischen Wohn- und Arbeitsort habe sich jetzt halbiert, und seine Aufgaben in der Hochschulbibliothek seien herausfordernder. Dazu gehörten die Planung und Begleitung eines Neubaus, denn die Hochschule werde voraussichtlich ab nächstem Jahr erweitert. „Was die Bibliothek betrifft, werden zwei externe Bibliotheksstandorte integriert“, berichtet Haß. „So ein Neubauprojekt macht man als Bibliothekar nicht alle Tage, es stellt für mich eine Steigerung dar gegenüber dem Umbau, den ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, der Hochschule Kehl, mitgemacht habe.“ Die Büchereileiterstelle in Bobenheim-Roxheim wird diese Woche neu ausgeschrieben, so Angelika Köhler. Allerdings nur mit einem Umfang von 24 Stunden. Das sei attraktiv für Berufsrückkehrerinnen, glaubt sie. Jemanden aus dem Kreis der vorherigen Bewerber für die Nachfolge von Haß zu finden, habe nicht geklappt. Die Bücherei macht bis zum 30. August Sommerpause, danach muss das derzeit vierköpfige Mitarbeiterteam erneut alleine klarkommen, bis eine neue Leitung gefunden ist. „Das Team ist gut eingespielt und sehr motiviert, das wird kein Problem werden“, ist Köhler überzeugt. (ww)

x