Lambsheim Aufforsten im Gemeindewald

Mit Schutzmantel: Setzlinge im Lambsheimer Gemeindewald zwischen Frankenstein und Grünstadt.
Mit Schutzmantel: Setzlinge im Lambsheimer Gemeindewald zwischen Frankenstein und Grünstadt.

Rund 70 freiwillige Helfer sowie Forstmitarbeiter und Jäger haben am Samstag kahle Flächen im Lambsheimer Gemeindewald zwischen Frankenstein und Grünstadt aufgeforstet. Die meisten der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gespendeten Setzlinge bekamen noch einen Schutzmantel, damit sie nicht von Rehen angeknabbert werden. „Auch wurden zwei Gatter gebaut, um zu schauen, ob die Bäume ohne Pflanzschutz schneller wachsen“, berichtet Melanie Günther von der Ortsgemeinde Lambsheim. Diese hatte ihre Bürger zu der Pflanzaktion aufgerufen.

Wie erhofft, machten auch viele Kinder mit. Die mussten laut Günther aber keine Löcher für die jungen Bäume graben, sondern nur Walnüsse, Esskastanien, Hagebutten und andere Baumfrüchte verbuddeln. Mit etwas Glück werden daraus mal Bäume. „Nach getaner Arbeit hat der Bauhof für uns gegrillt, und die Kinder durften zur Belohnung Marshmallows über einem Lagerfeuer rösten“, berichtet die Gemeindemitarbeiterin. Und weil es allen so viel Spaß gemacht hat, soll es im kommenden Jahr wieder so eine Aktion geben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x