Birkenheide ASV Birkenheide macht bei Sammelaktion mit: Einkäufe für knapp 200.000 Euro

Der Sachwert der gespendeten Prämien liegt bei mehr als 2300 Euro.
Der Sachwert der gespendeten Prämien liegt bei mehr als 2300 Euro.

In der Vorweihnachtszeit hat der Lebensmitteleinzelhändler Rewe die Aktion „Scheine für Vereine“ veranstaltet. Bedeutet: Für Einkäufe gibt es Gutscheine, dafür dann Prämien. Der ASV Birkenheide hat mitgemacht – und der beachtliche Erlös kommt nun nicht nur dem Klub zugute.

Kein Wunder, dass sich der ASV Birkenheide bei allen Sammlern so überschwänglich bedankt. Die Rechnung mal aufgeschlüsselt: Wer in der Vorweihnachtszeit 2020 bei Rewe eingekauft hat, hat pro 15 Euro Einkaufswert einen „Schein“ bekommen, der bei teilnehmenden Vereinen abgegeben werden konnte. Der ASV hat sage und schreibe 12.953 Scheine zusammenbekommen. Das entspricht einem Einkaufswert von etwa 195.000 Euro. „Mindestens, da man ja nicht immer auf genau 15 Euro einkauft“, heißt es vom Verein.

Diese gesammelten Scheine konnten in Prämien umgetauscht werden, vor allem Sport-, Spiel- und Trainingsgeräte. Beispielsweise standen Minitore, Gymnastikreifen, Springseile, sogenannte Maxi-Roller, Skin-Ball-Sets, Ballkompressoren und ganze Trainingssets zur Auswahl. „Unser Grundgedanke war, die Gemeinschaft zu fördern, ein Wir-Gefühl zu erzeugen und nebenbei einen Beitrag für mehr Bewegung bei den Kindern in Birkenheide und Maxdorf zu leisten“, sagt ASV-Jugendleiter Mathis Kolodziey. Deshalb hat sich der Verein entschlossen, dass nicht nur die eigenen Aktiven von der Sammelaktion profitieren sollen.

Für mehr als die Hälfte der Sammelscheine konnten sich die Albertine-Scherer-Grundschule in Birkenheide, die dortige Kita Hundertmorgenwald sowie evangelische Lukas-Kita Prämien aussuchen, die der Verein dann bestellte. Aus Maxdorf sind die Kita Löwenherz und die protestantische Kita Wiesenhüpfer dabei. Der ASV sieht die Aktion als Zeichen der Solidarität: „Gemeinsam und nicht einsam durch die Pandemie“, sagt Kolodziey und freut sich, dass die Grundschule und die Kitas ihr Sportangebot ausweiten können, was letztlich allen Kindern zugute komme. Gerade die Birkenheider Scherer-Grundschule ist durch den Wegfall der sanierungsbedürftigen Turnhalle arg gebeutelt, schreibt der Verein.

Der Sachwert der gespendeten Prämien liegt bei mehr als 2300 Euro. Auch der Deutsche Fußball-Bund wurde auf die Aktion aufmerksam. Vom Verband hat der ASV Birkenheide eine Urkunde für „Faires Verhalten in der Saison 2020/21“ erhalten.

x