Otterstadt/Waldsee Angelwald: Baumfällarbeiten laufen nach Plan

Im Angelwald zwischen Otterstadt und Speyer: Arbeiten entlang der Straße Richtung Rhein.
Im Angelwald zwischen Otterstadt und Speyer: Arbeiten entlang der Straße Richtung Rhein.

Die Baumfällarbeiten im Otterstadter Gemeindewald laufen derzeit wie geplant. Darüber informierte Revierförster Georg Spang auf Anfrage. Auf einer Fläche von zirka 25 Hektar werden erkrankte Eschen und Ahornbäume gefällt. Sie leiden unter dem Eschentriebsterben und der Ahornrußrindenkrankheit. Die Vorgehensweise ist umstritten, Kritik kommt von der Bürgerinitiative „Waldwende jetzt“.

Da es sich bei dem Auwald um ein sogenanntes FFH-Gebiet handelt, einem Gebiet das besonderem europäischen Naturschutzrecht unterliegt, seien bei der Planung viele Aspekte berücksichtigt und erforderliche Vorprüfungen unternommen worden. Zudem sei eine enge Abstimmung mit dem amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz erfolgt, heißt es vom Forstamt.

Laut Spang wird der Haupteinschlag im Angelwald in etwa zwei bis drei Wochen beendet sein. Danach folgen Arbeiten im Waldseer Gemeindewald. Gleichzeitig werden zurzeit im Maxdorfer und Schifferstadter Wald kranke und abgestorbene Bäume gefällt. Die gesamten Arbeiten sollen Spang zufolge bis Ende März abgeschlossen sein.

x