Maxdorf Andacht im Netz: Maxdorfer Pfarrer stellt täglich einen Ermutiger online

Pfarrer Stefan Fröhlich beim Online Gospel-Gottesdienst.
Pfarrer Stefan Fröhlich beim Online Gospel-Gottesdienst.

Stefan Fröhlich will Mut machen in der Krise. Den Menschen Halt geben. Sie positiv bestärken. Deshalb stellt der Maxdorfer protestantische Pfarrer sogenannte Ermutiger ins Netz. Und die Resonanz auf die kleinen Andachten ist groß.

„Ich spüre in der Gemeinde, dass gerade bei den Älteren die Sorge größer wird, wie alles wird“, sagt Stefan Fröhlich. Für ihn ist das ein Ansporn, eine positiven Sicht zu geben. Gut 20-minütige Andachten stellt er täglich um 18 Uhr ins Netz – sowohl auf die Homepage der protestantischen Kirchengemeinde als auch auf die Facebookseite. „Es wird von den Menschen gesucht, die sonst in den Gottesdienst gehen“, erzählt der Pfarrer.

Die kurzen Videos werden in der Christus- und der Johanneskirche in Maxdorf aufgenommen und später hochgeladen. Aber das – so Fröhlichs Erfahrung – macht den Gemeindemitgliedern nichts aus. „Die meiste Rückmeldung ist: ,Das habe ich gebraucht‘“, erzählt er. „Ich habe den Eindruck, man kann nicht genug Mut zusprechen.“

Gospelgottesdienst kommt auch online an

Interessant sei, dass mehr Menschen die Andachten klicken, als vermutlich zu einem solchen Angebot in die Kirche kämen. Fröhlich vermutet, dass das auch mit den flexiblen Ermutigerzeiten zusammenhängt. Schließlich ist das Abrufen der Videos nicht an eine Uhrzeit gebunden. Es auch schon vorgekommen, dass Menschen die Andachten auf dem Tablet in der offenen Kirche zeigen – etwa Älteren ohne Internetzugang. So könnten diese auch von den Ermutigern profitieren.

Zusätzlich zu den täglichen Sequenzen werden Sonntagsgottesdienste online gestellt – auch als Gospelgottesdienst. „Aber ohne großen Chor“, sagt Fröhlich. Stattdessen mit zwei Musikern im Gemeindehaus in Studioatmosphäre. „Dieser Palmsonntagsgottesdienst wurde bisher am meisten geklickt.“

Noch Fragen?

Täglich um 18 Uhr geht auf www.evkirche-maxdorf.de und in Facebook ein Ermutiger online. Jeden Sonntag ab 10 Uhr feiert die Gemeinde ihren Gottesdienst unter gleicher Adresse am Bildschirm. Die Johannes- und Christuskirche können täglich von 10 bis 18 Uhr für das persönliche Gebet besucht werden. Karfreitag und Ostersonntag wird jeweils um 10 Uhr ein Gottesdienst online gestellt. Ostermontag wird es um 10 Uhr einen Gospelgottesdienst geben.

Zur Sache: Gottesdienste im Netz

In der Pfarrei Heiliger Sebastian werden die Gottesdienste der Karwoche und Ostertage aus der Kirche St. Michael in Dannstadt ins Netz übertragen. Zu folgenden Zeiten sind Gottesdienste zu sehen: Donnerstag, 9. April, 19 Uhr. Freitag, 10. April, 15 Uhr. Samstag, 11. April, 21 Uhr. Eucharistiefeier, Sonntag, 12. April, 10.30 Uhr. Der Stream ist unter www.hl-sebastian.de abrufbar. Die protestantische Pfarrei Meckenheim/Rödersheim-Gronau sendet Kar- und Ostergottesdienste aus der Kirche Meckenheim. Sie sind online und per Telefon abrufbar. Termine: Freitag, 10. April, 10.30 Uhr. Sonntag, 12. April, 10.30 Uhr. Im Netz: www.gemeinschaft-meckenheim.de/de/predigten, Telefon 03454/83417868.

Ein Schild weist an der Christuskirche darauf hin, dass sie täglich offen ist.
Ein Schild weist an der Christuskirche darauf hin, dass sie täglich offen ist.
x