Böhl-Iggelheim RHEINPFALZ Plus Artikel Altes Rathaus in Iggelheim ist noch älter

Stefan Ulrich auf der Giebelseite des alten Rathauses, die „Mittelalter pur“ ist, wie der Bauforscher sagt. Doch es gibt eben au
Stefan Ulrich auf der Giebelseite des alten Rathauses, die »Mittelalter pur« ist, wie der Bauforscher sagt. Doch es gibt eben auch falsche Fährten, die vom wahren Erbauungsdatum ablenkten. In der ganzen Pfalz gibt es im Übrigen nur 35 Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Das alte Rathaus in Iggelheim ist das älteste Fachwerk-Rathaus der Pfalz. Gebaut wurde es im Mittelalter, 1500 war wohl Einweihungsfeier. Herausgefunden hat das der promovierte Bauforscher Stefan Ulrich. Wie? Nun, dafür hat er schon wenig bohren müssen.

Geschichte wird ja ständig neu geschrieben. Und umgeschrieben. Böhl-Iggelheim hat deshalb jetzt ein neues ältestes Haus. Und nein, das widerspricht sich nicht. Die Erkenntnis ist neu.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

Das saHu sit .lta herS tla. fgsnnrdaueHuee hat sad aneSft h,rlUci mnagelelfrDkep fmu&;ulr edi tdSat stadeuNt an red setiezglsnra;i&W dun verorepotrim asfroe.crBuh Als elcsorh huntsuterc er chitn nur lfhucierb eatl &G.bedeuluam; cAhu itvapr ttecteguabh er tael netieS udn ihhseirsotc elzbHal.okn Sien uohcpetrrssnFjgo:k edr ;mluh&ruef ceuFabkharw sib .1007 hwFcreka tsi olsa nies .eibpStzgeaeil

Mit eemnsi Wisens ath re udaz gitbgenra,ee dsas asd saHu ni erd &Kgstzicrielehasn;r 3 in mu&lloh;B uzm uemtes;aln&tl kehwcFhsraau sed -Pifhzseesn-RaKierl lr;ktlmu&era uedrw dnu uz imeen red mtlsa&lnetu;e in der laz.Pf tEruab 576.1 Udn tzjte eid ls;Uehcrr&:bnugmau Dsa laet Rtashau ni hgemgieIl ist cnoh talme&ru.;l dUn iUlcrh sti t.sbteirgee Dbao&suqd; aeFhwckr ist 002 eaJhr ;mtul&ela,r asl rwi uo,;d&ednhcatql agts re. iSnee enugA rehats.nl reW hsorftc und nenDig ufa edn rundG get,h ferut c,ihs ewnn cihs nseie mulMe&;hu htl,on esuNe ans gesaciltTh omkmt dun been die shecGihtce ien nwgie ecurmeegbihsn r.wid

Aelt renimtninZeksammhc arulmtre;&v imDhere feaTl sit ekedgtc. llnPeazro im lor.huku;&cdlmnmBee In dne nee

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x