Rhein-Pfalz Kreis 13,8 Millionen für Schulausbau

13,8 Millionen Euro will der Landkreis Bad Dürkheim im kommenden Jahr für Sanierungen sowie Um- und Neubauten von Schulen ausgeben. Die Mitglieder des Schulträgerausschusses haben dem Entwurf des Haushalts zugestimmt.

13,8 Millionen Euro seien ein „außerordentlich hoher Betrag“, sagte der Erste Beigeordnete Sven Hoffmann (CDU). In dieser Summe sei Geld enthalten für Investitionen, die schon für die vergangenen Jahre geplant gewesen, aber aus unterschiedlichen Gründen verschoben worden seien. Für 2019 seien nur Projekte geplant, „die realisierbar sind“, betonte Hoffmann. Nicht beantworten konnte der Beigeordnete die Frage von Theo Hoffmann (CDU), wie viel von den 13,8 Millionen Euro durch Bundes- und Landeszuschüsse abgedeckt wird. „Dauerbrenner bei den Investitionen sind Brandschutz und energetische Sanierung“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU). Größte Investition ist der Abriss und Neubau des Südtrakts des Deidesheimer Schulgebäudes der Integrierten Gesamtschule (IGS) Deidesheim-Wachenheim (insgesamt 17 Millionen Euro). Weitere 400.000 Euro kosten Container, die während der rund dreijährigen Bauzeit aufgestellt werden sollen. Wie mehrfach berichtet, hatte der Kreistag bereits 2014 die Erweiterung des Gebäudes beschlossen. Verzögerungen gab es unter anderem wegen Auseinandersetzungen mit der ADD über die Ausschreibung der Planung. In den Sommerferien 2019 soll der Südtrakt abgerissen und danach ein dreigeschossiger Neubau errichtet werden, so Hoffmann. Der Abriss sei wegen des Lärms und der sonstigen damit verbundenen Einschränkungen nur in den Sommerferien möglich. Am IGS-Standort Wachenheim sollen die Fenster durch energetisch sparsamere Fenster ersetzt werden (750.000 Euro). Im Dürkheimer Werner-Heisenberg-Gymnasium soll in den beiden nächsten Jahren die Fassade der Aula saniert werden (1,9 Millionen Euro). In den folgenden Jahren steht ein Brandschutzkonzept für die Aula und die umliegenden Klassenräume an. Die Carl-Orff-Realschule plus bekommt eine neue Lehrküche (200.000 Euro). 6,5 Millionen Euro sind für Brandschutz, Amok-Prävention und EDV-Vernetzung vorgesehen. Diese Arbeiten sollen bis zum Jahr 2022 dauern. Bei der Berufsbildenden Schule stehen noch Restarbeiten bei Brandschutz, Amok-Prävention und EDV-Vernetzung an. Hier sind noch Mittel von rund 760.000 Euro vorhanden. Für die Realschule plus in Weisenheim am Berg soll mit der Planung für Brandschutzsanierung, Amok-Prävention und EDV-Vernetzung begonnen werden (insgesamt 2,5 Millionen Euro). In diesen Bereichen wird auch im Leininger-Gymnasium bis zum Jahr 2022 investiert (4,3 Millionen Euro). Bei der IGS Grünstadt stehen hier noch Restarbeiten an. Zwei Millionen Euro sind für den laufenden Betrieb der Schulen in der Trägerschaft des Landkreises vorgesehen. Diese Summe ist geringer als in den Vorjahren. Laut Ihlenfeld liegt dies auch daran, dass seit 2017 die Reinigung der Schulgebäude nicht mehr an Firmen vergeben wird. Es habe sich gezeigt, dass die Qualität der Reinigung besser sei, wenn eigene Mitarbeiter dies übernähmen, so Ihlenfeld. Zudem sei dies meist sogar kostengünstiger.

x