Rhein-Pfalz Kreis 1000 Euro für SSV Mutterstadt

Der SSV Mutterstadt bekam vom Landessportbund Rheinland-Pfalz finanzielle Unterstützung.
Der SSV Mutterstadt bekam vom Landessportbund Rheinland-Pfalz finanzielle Unterstützung.

Der Schwimmsportverein (SSV) Mutterstadt hat 1000 Euro aus den Mitteln der Glücksspirale des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz erhalten. Das hat der Sportbund Pfalz mitgeteilt. Die finanzielle Zuwendung erhielt der Verein für sein gute Jugendarbeit. Der SSV Mutterstadt nutzt das Kreisbad Aquabella in Mutterstadt für Training und Wettkampf. „In unserem Verein schwimmen derzeit etwa 120 Schwimmer in acht Gruppen im Alter ab fünf Jahren, montags, dienstags, mittwochs und samstags. Das sind nahezu 60 Prozent unserer Mitglieder“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Ralf Wiebe.

Fester Bestandteil im Kalender des südwestdeutschen Schwimmverbandes sind zwei Wettkämpfe, die der Verein im Aquabella selbst ausrichtet: der Aquabella-Cup im März. Zuletzt beteiligten sich zwölf Vereine mit fast 160 Teilnehmern und 570 Starts daran. Im November richtet der SSV dann noch sein Nachwuchsschwimmfest aus, an dem zuletzt 14 Vereine mit fast 200 Teilnehmern teilnahmen.

Drei Leinen für 1600 Euro

Das Kreisbad hat keine eigenen Leinen für das Training und den Wettkampf. „Unser Verein muss diese beschaffen“, sagt Wiebe. Jetzt wurden drei Leinen für insgesamt 1.600 Euro neu angeschafft. Eine Bezuschussung aus Fördermitteln des Landes ist in diesem Fall nicht möglich. „Dann sind die 1000 Euro aus den Mitteln der Glücksspirale beim SSV Mutterstadt gut aufgehoben. Die Vereinsarbeit gerade im Jugendbereich kann sich sehen lassen“, sagte Sportbund-Vizepräsident Hartmut Emrich.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz ist Destinatär der Glücksspirale von Lotto Rheinland-Pfalz und profitiert finanziell an den Umsätzen der „Lotterie, die Gutes tut“. Mit diesem Geld fördert der LSB in Abstimmung mit den Sportbünden den Breitensport.

x