Pirmasens Zu viele Zeitstrafen für die TSR

«WALDSEE.» Eine gute erste Halbzeit war zu wenig: In der Handball-Pfalzliga verlor die TS Rodalben am Sonntagabend bei Tabellennachbar TG Waldsee mit 26:30 (14:12) – die RHEINPFALZ informierte kurz. Mitentscheidend waren sechs Strafzeiten für die Turnerschaft in der zweiten Hälfte.

Insgesamt erhielten die Rodalber zehn Zwei-Minuten-Strafen, die Vorderpfälzer fünf. „Ich glaube, wir spielen einen anderen Handball als die Schiedsrichter pfeifen“, merkte TSR-Teammanager Hubert Hubele dazu sarkastisch an. Rodalben begann mit einer konzentrierten 5-1-Deckung und einem starken Keeper Norman Dentzer, der in der ersten Halbzeit 50 Prozent der Würfe auf sein Tor parierte. Max Hubele erzielte in der achten Minute das 4:2 für die Gäste. Eine anschließende Zeitstrafe für Niklas Schneider nutzte Waldsee zum 4:4-Ausgleich. Wenig später stand es gar 4:7 aus TSR-Sicht. Dann aber glich Johannes Majer zum 10:10 aus, und Jonas Baumgart brachte sein Team mit 11:10 (24.) in Führung. Sein Bruder Lukas sorgte für den 14:12-Halbzeitstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte zwar Majer auf 15:12, doch dann kassierte die Rodalber vier Gegentreffer in Folge zum 15:16 (36.). Abpraller landeten nun fast immer beim Gegner, der ein Kontertor nach dem anderen erzielte. Während Waldsee aufdrehte, fehlte den Rodalbern auch bedingt durch besagte Zeitstrafen der Zugriff. In der 53. Minute hieß es 20:28 – das war die Vorentscheidung. „In der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen können, doch großes Pech, zu viele Zeitstrafen und der immer stärker werdende Gegner verhinderten den Erfolg“, lautete das Fazit von TSR-Trainer Johannes Matheis. SO SPIELTEN SIE TS Rodalben: Dentzer - Matheis (1), Majer (5), Hubele (1) - Lukas Baumgart (5), Bold (3) - Schneider; Jonas Baumgart (10/3), Saradeth, Tretter, Seitz (1) Spielfilm: 2:4 (8.), 7:5 (16.), 10:10 (22.) 12:14 (Halbzeit), 16:16 (37.), 19:18 (41.), 26:19 (50.), 30:26 (Ende) - Zeitstrafen: 5 - 10 - Rote Karte: Matheis (38., 3. Zeitstrafe) - Siebenmeter: 8/5 - 4/3 - Beste Spieler: Gerdon, Knittel, Mach - Dentzer, Jonas Baumgart, Bold - Zuschauer: 50 - Schiedsrichter: Hasenfratz/Portz-Funke (Ludwigshafen).

x