Pirmasens Zittern bei Kriemhild: Weinkauff sorgt für gutes Ende

«LORSCH.»Trotz klarer Führung zur „Halbzeit“ wurde für den ESV Pirmasens II am Sonntag das Gastspiel in der 2. DKBC-Frauen-Bundesliga Süd/West beim DSC Kriemhild Lorsch II noch zur Zitterpartie. Erst in der letzten 30-Wurf-Serie sicherte Maria-Luise Weinkauff den Pirmasenserinnen das 5:3 (3086:3032 Kegel) beim Tabellenletzten.

„Wir hatten so unsere Probleme, da läuft jede Bahn anders. Letztlich war unser Sieg verdient, da wir uns kompakter als Lorsch präsentierten“, sagte ESV-Mannschaftsführerin Weinkauff, die zwar noch nicht wieder fit ist, aber mitspielte, da Sara Scherer erkrankt ausfiel. Dass die Pirmasenserinnen beim Spiel auf sechs Bahnen nach den ersten drei Duellen einen satten Vorsprung von 105 Kegeln hatten, lag vor allem am beherzten Auftritt von Melanie Wetzel. Sie erteilte ihrer total überforderten Gegnerin die 4:0-Höchststrafe (541:445 Kegel). Auch Ann-Katrin Neu siegte sicher. Petra Bimber unterlag; daher stand’s vor dem zweiten Durchgang nach Teampunkten 2:1. Für die Eisenbahnerinnen galt es nun, noch ein Duell zu gewinnen und den Kegelvorsprung zu halten. Doch die drei ESV-Schlussspielerinnnen hatten alle mit ihren Gegnerinnen und den Bahnen so ihre Probleme. Ganz besonders Uschi Wetzel, die 1:3 unterlag und dabei 73 Kegel abgab. Almut Neu verlor ganz knapp mit 1:3 (526:529), wobei ihre Kontrahentin Manuela Schwarz gegen Ende noch zwei direkte Neuner erzielte. Und Maria-Luise Weinkauff lag gegen Anja Deiss 1:2 zurück! Doch sie glich auf der Schlussbahn zum 2:2 aus und ergatterte dank der mehr gefällten Kegel (497:472) den dritten Mannschaftspunkt, der mit den zwei Zusatzzählern für die insgesamt mehr gefällten Kegel ihres Teams zum 5:3-Sieg führte. So spielten sie DSC Kriemhild Lorsch II - ESV Pirmasens II 3:5 (12:12 Satzpunkte, 3032:3086 Kegel). Mandy Nufer - Ann-Katrin Neu 1:3 (471:519), Silke Walter - Petra Bimber 3:1 (550:511), Norma Kudarat - Melanie Wetzel 0:4 (445:541), Manuela Schwarz - Almut Neu 3:1 (529:526), Yvonne Jährling - Uschi Wetzel 3:1 (565:492), Anja Deiss - Maria-Luise Weinkauff 2:2 (472:497).

x