Pirmasens Wohnungsbestand deckt den Bedarf

Platz wünschen sich die meisten Pirmasenser, wenn es ums Wohnen geht.
Platz wünschen sich die meisten Pirmasenser, wenn es ums Wohnen geht.

Reichen fast 25.000 Wohnungen für über 40.000 Menschen? Und was wünschen sich die Pirmasenser beim Thema Wohnen? Zu diesen Fragen und allgemein zur Wohnsituation in der Stadt gibt es neue Statistiken.

Reichen Wohnungen aller Art und Größe für Menschen? 24.931 ist der Bestand an Wohnungen, der in Pirmasens zum 31. Dezember 2021 gezählt wurde. 40.054 ist die Zahl der Menschen aller Altersklassen, die zum gleichen Zeitpunkt hier ihren Wohnsitz hatten. Beim Wohnungsbestand war das ein Wohnungsplus gegenüber dem Vorjahr um 50 oder 0,2 Prozent und damit neuer Rekordbestand. Die Zahlen sind die jüngsten, die in die regionalen Wohnungsbestandsstatistik der Regionaldatenbank Genesis eingestellt wurden. Ob die Wohnungszahl reicht, sagt die Datenbank nicht. Aber das Wohnungsbedarfsmodell des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist ebenfalls aktualisiert worden und aus dem lässt sich ableiten, dass der Wohnungsbestand in Pirmasens um 41 Wohnungen hätte wachsen müssen: Der Bedarf an zusätzlichen Wohnungen ist durch den Wohnungsbestand so gesehen mehr als gedeckt. Insgesamt gab es in Pirmasens zum Stichtag 10.265 Gebäude mit Wohnungen, im Jahr zuvor waren es 10.242.

Was der Mensch sich wünscht, wenn er wohnen könnte, wie er wollte, lässt sich aus Umfragen ablesen: vor allem Platz. „Am häufigsten wünschen sich die Menschen eine Wohnfläche zwischen 100 und 150 Quadratmetern“, berichtet beispielsweise der Wohnungsfinanzierer Interhyp. Gute Lage, Balkon oder Garten, Arbeitsplatznähe und gute Infrastruktur stehen auf den weiteren Plätzen der Wunschlisten. Welche der fast 25.000 vorhandenen Wohnungen in Pirmasens diesen Idealen nahekommen, wird statistisch allerdings nicht erfasst.

Traum vom Haus bleibt oft ein Traum

Bei der Frage, ob der Mensch lieber verdichtet oder auf Abstand wohnt, lässt sich die Antwort hingegen daraus ableiten, wofür Bauherren ihr Geld ausgeben: Der größte Traum der Menschen ist und bleibt das eigene Haus für die Familie: 5.563 Einfamilienhäuser gibt es mittlerweile allein in Pirmasens. Aber nicht für jeden ist dieser Traum bezahlbar. Im erfassten Zeitraum waren die Zinsen niedriger. Da bleibt die Eigentumswohnung oder das Wohnen zur Miete in einem der fast 2.700 Mehrfamilienhäuser als einkommensbasierte Alternative. Als Mehrfamilienhäuser gelten alle Wohngebäude mit drei und mehr Wohnungen. Dazu kommen als Zwischenvariante Häuser mit zwei Wohnungen, bei denen oft der Vermieter mit im Haus wohnt. Von diesem Haustyp gibt's bei in Pirmasens 2.036.

Ob das mit der Größe klappen kann, lässt sich anhand der Zimmerzahl abschätzen: Große Wohnungen mit fünf Räumen (einschließlich Küche) und mehr waren in Pirmasens zuletzt inklusive der Ein-Familienhäuser mit fast 9.000 erfasst. Das sind rund 36,1 Prozent des Bestandes.7.100 Wohnungen (28,5 Prozent) verfügten über vier Räume, 6.500 Wohnungen (26,1 Prozent) waren Dreizimmerwohnungen, rund 1.800 (7,3 Prozent) hatten zwei Räume und 513 ein Zimmer (2,1 Prozent).

Durchschnittliche Wohngröße in Deutschland liegt bei 92 Quadratmetern

Die durchschnittliche Wohnungsgröße Deutschlands im erfassten Zeitraum „betrug rund 92 Quadratmeter, aufgeteilt auf 4,4 Wohnräume“, sagt das Statistische Bundesamt. Da ist die Korrelation aber mit Vorsicht zu genießen; und mit Blick auf den demographischen Wandel, sprich die Altersstruktur der Bevölkerung und die Haushaltsgröße. Kurz und gut: Der Wert taugt nur zur Voraussage, dass demnächst größere Wohnung neu bezogen werden können, wenn das Ende der Lebenserwartung bei den jetzt dort Wohnenden erreicht wird. Am wachsenden Wohnungsbedarf ändert das aber nichts, solange Zuzug den Bevölkerungsschwund mehr als ausgleicht. Die IW-Wissenschaftler haben das in ihrer Prognose des Wohnungsbedarfs berücksichtigt und bis einschließlich 2025 vorausberechnet, wie viele Wohnungen in Pirmasens jährlich zusätzlich angeboten werden müssen, um mit der Bevölkerungsentwicklung Schritt zu halten. Da kommen die 41 her.

x