Hauenstein Wilhelm Busch ist mehr als nur Max und Moritz

„Wilhelm Busch – damals und heute“ – so ist eine Veranstaltung überschrieben, zu der die Hauensteiner Initiative „Kultur im Dorf“ für Samstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, ins Bürgerhaus einlädt.

Wolfgang Spitz (Texte) und Wolfgang Sobiraj (Musik) präsentieren heiter-besinnliche Worte des bekannten Dichters und garnieren sie mit musikalischen Streiflichtern aus heutiger und damaliger Zeit.

Wilhelm Busch (1832 bis 1908) ist einer der bekanntesten Dichter Deutschlands und als „Klassiker des deutschen Humors“, wie ihn ein Biograf beschrieben hat. Aus der Vielzahl seiner Werke sind vor allem die gereimtem Streiche der Lausbuben Max und Moritz bekannt: Kaum einer, der den Vers „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“ nicht kennt.

Busch, der auch ein feiner Zeichner war, war aber keineswegs nur der Witzbold, sondern immer auch der Philosoph mit spitzer Feder, der satirisch die Eigenschaften bestimmter Typen oder Gesellschaftsgruppen aufgriff, etwa die Selbstzufriedenheit und Doppelmoral des Spießbürgers oder die Frömmelei von Geistlichen und Laien. Er war ein Mensch, der „tief in die menschliche Seele geschaut hat“, wie es in der Einladung zur Lesung heißt.

Wolfgang Spitz lässt das Publikum all diese Facetten des Dichters erleben. Mit heiter-besinnlichen Texten zeigt er Wilhelm Busch und seine Werke aus heutiger und damaliger Sicht. Das Publikum darf immer wieder lachen und schmunzeln oder besinnlich sein. Die Veranstaltung wird durch Zeichnungen Buschs ergänzt. Die Texte erfahren durch musikalische Intermezzi, für die Wolfgang Sobiraj sorgt, weitere lustig-ironische Akzente.

Infos

Eine Anmeldung unter Telefon 06392/9233340 ist gewünscht. Mundschutz soll bis zum Sitzplatz getragen werden. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. ran

x