Pirmasens Vom Betzen- auf den Galgenberg

Morgen bei der SG Waldfischbach: (von links) FCK-Chefcoach Sascha Hildmann, Torwarttrainer Gerry Ehrmann und Janek Sternberg, de
Morgen bei der SG Waldfischbach: (von links) FCK-Chefcoach Sascha Hildmann, Torwarttrainer Gerry Ehrmann und Janek Sternberg, der 2018 von Ferencvaros Budapest zu den Lauterern kam.

«WALDFISCHBACH-BURGALBEN.» Normalerweise sind sie durch Stadionzaun und Ordner voneinander getrennt. Morgen aber sind Fans und Profifußballer des 1. FC Kaiserslautern gemeinsam auf dem Rasen, spielen mal gegeneinander. Möglich macht dies das „Fanspiel“ des FCK am Sonntag ab 16 Uhr auf der Anlage der SG Waldfischbach am Galgenberg.

„Von meinen Spielern sind viele Dauergäste auf dem Betze“, weiß Frank Steigelmann, Trainer der Spielvereinigung Waldfischbach/Burgalben, zu der sich vor einem Jahr die SG Waldfischbach und der SV Burgalben zusammengeschlossen haben. Steigelmann: „Keiner in meiner Mannschaft hat mal höherklassig gespielt, jeder hatte bisher nur als Fan Berührung mit den FCK-Profis. Für die Jungs wird das ein einmaliges Erlebnis sein.“ Steigelmann selbst, in 77 Regionalliga- und 363 Oberligapartien Torhüter des FK Pirmasens, spielt nur noch sporadisch und wird morgen an der Außenlinie zu finden sein. „Ich habe bestimmt sechs-, siebenmal mit dem FKP gegen die FCK-Profis gespielt, zudem sehr oft gegen den FCK II – ich muss da wirklich nicht mitmischen, zumal ich auch gar nicht mehr trainiere“, sagt der 39-Jährige. Er freue sich, den jetzigen FCK-Chefcoach Sascha Hildmann mal wiederzusehen. Hildmann war in der Saison 2002/03 sein Teamkollege in Pirmasens. Und Sven Höh, Torhüter-Koordinator der Lauterer, war mal zwei Jahre sein Stellvertreter beim FKP. Steigelmann kündigte an, alle Spieler seiner ersten und zweiten Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison Mittelfeldplätze in der A- und B-Klasse belegten, morgen einzusetzen. Das Ergebnis sei „absolut zweitrangig“. Der große Wunsch seiner Mannschaft sei es, „vielleicht ein Tor zu schießen“. Stefan Fuchs, Chef des 70 Mitglieder starken FCK-Fanclubs Galgenberg-Teufel und einer von drei Vorsitzenden der SG Waldfischbach, hofft auf „mindestens 1000 Zuschauer“. 50 Helfer werden am Sonntag im Einsatz sein. Auf dem Parkplatz der ehemaligen Schuhfabrik Mattil gegenüber vom SGW-Platz sei Platz für etwa 300 Autos. Horst Schömbs, seit 25 Jahren „die Stimme des Betzenbergs“, wird auch Sprecher beim Fanspiel sein. Nach dessen Abpfiff steht der gesamte FCK-Kader zu einer Autogrammstunde bereit. Das Vorspiel bestreiten ab 13 Uhr ein Team der FCK-Geschäftsstelle, für das unter anderem der ehemalige Deutsche Meister Roger Lutz aufläuft, und eine AH-Fanauswahl der Region. Einlass ist ab 12 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder ab sechs Jahre, Jugendliche und Rentner. So spielen sie SpVgg Waldfischbach/Burgalben: Matthias Jordan, Sven Deppert, Nico Entenmann - Lukas Berg, David Bernhard, Stephan Bold, Thierno Camara, Bastian Felden, Martin Gampfer, Marcel Geis, Pascal Hörner, Dennis Jörg, Mario Jörg, Christian Küntzler, Jens Luscher, Moritz Neupert, Erino Schäfer, Jan Schneider, Marco Semmler, Steven Stecklein, Lukas Wagner, Michael Wahl, Luca Weis (Gastspieler vom SC Busenberg), Jan Wollenschläger, Thomas Zimmer, Stefan Zimmermann.

x