Dahn Verwaltung zunächst noch bis Montag zu

Wann das Dahner Badeparadies wieder öffnen kann, ist noch nicht klar.
Wann das Dahner Badeparadies wieder öffnen kann, ist noch nicht klar.

Darüber informierte Verbandsbürgermeister Michael Zwick im Hauptausschuss am Dienstag. Bis Ende der Woche wolle man sich unter den Bürgermeistern abstimmen, ob es ein gemeinsames Vorgehen geben könne, so Zwick mit Blick auf die Öffnungszeiten der Verwaltungen.

Vorerst geschlossen bleibt das Schwimmbad in Dahn. Bisher seien Renovierungsarbeiten ausgeführt und Urlaub abgebaut worden. Ab 1. Mai habe man für die Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet; für vier aber zu 70 Prozent. Wann das Bad wieder öffnen könne, sei noch völlig unklar, so Zwick.

Startklar seien die Grundschulen in der Verbandsgemeinde, wo ab Montag die vierten Klassen wieder zum Unterricht kommen. Ab dann fahre auch der öffentliche Nahverkehr wieder planmäßig. Sowohl im Bus als auch auf dem Schulhof bestehe eine Maskenpflicht. Für die Masken zu sorgen, sei Elternpflicht, betonte Zwick; es gebe aber ein Kontingent für Schüler über das Land. Auch Desinfektionsmittel und Flüssigseife seien an den Schulen ausreichend vorhanden.

Die ärztliche Versorgung im Dahner Land sei vor Ausbruch der Corona-Pandemie ein großes Thema gewesen, erinnerte Markus Keller (SPD) an ein noch nicht gelöstes großes Problem. Das sollte man jetzt wieder zum Thema machen, mahnte der Bobenthaler Ortsbürgermeister.

x