Pirmasens Verbraucherschutz: Telefonverträge überprüfen

Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträge – in einem Labyrinth von Tarifen, Technik und Zusatzangeboten verliert man leicht den Überblick. „Wir wollen durch Sonderberatungen Licht in den Dschungel bringen und Ratsuchende bei der Optimierung ihrer Verträge unterstützen“, informiert Brigitte Fromme, Beraterin der Verbraucherzentrale in Pirmasens.

Dabei analysiert ein Fachberater der Verbraucherzentrale vorhandene Verträge, weist auf die möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern hin und zeigt Wege zu Verträgen auf, die zum eigenen Telefonverhalten passen. „Besonders bei älteren Telefon- und Internetverträgen lässt sich oft Geld sparen, wenn man den vorhandenen Vertrag optimiert“, weiß Fromme. „Man kann beispielsweise zu einem neuen Tarif beim gleichen Anbieter wechseln, der besser zum eigenen Telefon- oder Surfverhalten passt.“ Oft lassen sich auch ohne großen Aufwand Zusatz-optionen kündigen, die nicht genutzt werden. „Aber auch ein Anbieterwechsel macht in vielen Fällen Sinn“, ergänzt Michael Gundall, Fachberater Telekommunikation. „Allerdings kann man dabei über so manche Fallstricke nicht nur bei Tarifrechnern, sondern auch im Kleingedruckten stolpern.“ Der nächste Beratungstermin in Pirmasens findet am Mittwoch, 2. April, in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale statt. Zur Beratung sollten Vertragsunterlagen und/oder eine Abrechnung mitgebracht werden. Die Beratung kostet zehn Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 06331/12160 (Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr), per E-Mail an vb-ps@vz-rlp.de oder per Fax an 06331/66168. (red)

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