Pirmasens Verblüffend nahe am Original

Die „New Wave Of British Heavy Metal“ prägte die Rockszene der 1980er Jahre wie kein anderer Musikstil. Bands wie „Iron Maiden“, „Def Leppard“ oder „Saxon“ eroberten die Herzen der Metal-Fans im Sturm und füllten weltweit die größten Konzerthallen. Die Coverband „Srained“ aus Saarbrücken lässt diese gute alte Zeit wieder auferstehen.

Verblüffend nahe am Original, mit einem Sänger der Extraklasse, starken Instrumentalisten sowie einer energiegeladenen und schweißtreibenden Show spielt diese Formation aus dem Saarland am Samstag, 27. Dezember, in der Pirmasenser „Rockkneipe Schwemme“. „Srained“ wurde im Februar 2007 gegründet und ist mittlerweile ein musikalischer Stammgast und eine der populärsten und zugkräftigsten Bands in der „Schwemme“. Auch über das Saarland oder die Pfalz hinaus gehört die Gruppe inzwischen zur Elite ihres Fachs und begeistert die Genre-Fans mit authentischen Interpretationen der Heavy Metal-Klassiker. Lediglich berufliche Verpflichtungen verhinderten 2012 die Teilnahme beim „Wacken Open Air“, dem größten Metal-Festival der Welt. Bislang wurde erst eine Coverband zu diesem Event eingeladen. Aushängeschild von „Srained“ ist Frontmann Frank Beck, der bundesweit sicherlich zu den besten seines Fachs zählt und sogar vom legendären „Saxon“-Sänger Peter „Biff“ Byford in höchsten Tönen gelobt wird. Dieser sagte nach Ansicht eines „Srained“-Videos bei „YouTube“ zu seinen Bandkollegen folgendes: „Wenn ich tot bin, könnt ihr diesen Kerl in die Band holen. Der singt das genau so gut wie ich!“. Mehr Lob geht wohl kaum. Doch auch die Instrumentalfraktion braucht sich nicht zu verstecken. Weder das starke Gitarristenduo Müller/Lautemann, noch die Rhythmusfraktion Weber/Steißlinger. Das Programm von „Srained“ wird ständig erweitert, so dass bei jedem Konzert mit der ein oder anderen Überraschung gerechnet werden darf. Mit Hits von „Running Wild“, „Saxon“, „Dio“, „Anthrax“, „Metallica“, „Manowar“, „Judas Priest“, „Blind Guardian“, „Rainbow“, „Motörhead“ oder „Iron Maiden“ machen die Konzerte von „Srained“ einen Riesenspaß. Groove, Harmony, Melodic und Power – das sind die vier Eckpfeiler im Sounduniversum der Vorgruppe „The Ragdolls“. Seit gut vier Jahren steht dieses Quartett aus dem Saarland nun schon für handgemachten, ehrlichen und mitreißenden Rock. Man hat sich Stück für Stück vom Geheimtipp zur ernstzunehmenden Lokalgröße hochgearbeitet und schlägt nun das nächste Kapitel in der Bandgeschichte auf.

x