Fußball RHEINPFALZ Plus Artikel U17-Kreismeisterschaft: Doppelter Zidane, drei Rote Karten und ein Novum

Ungewöhnliche, weil gemeinsame Besprechung der beiden Teams vor dem Finale. Dieses bestritten der FKP I und der FKP II, wobei si
Ungewöhnliche, weil gemeinsame Besprechung der beiden Teams vor dem Finale. Dieses bestritten der FKP I und der FKP II, wobei sich die Spieler – auch das war besonders – ihre Teams selbst zusammenstellten und sich ihre Trainer auswählten.

Etwas noch nie Dagewesenes gab es bei der Hallenkreismeisterschaft der B-Junioren-Fußballer in Hauenstein, bei der am Ende Verbandsligist FK Pirmasens gewann.

Der FK Pirmasens auf Platz eins und zwei, die Überraschungsteams der JSG Thaleischweiler/Rodalben auf den Rängen drei und vier: Dass nur ein Verein und eine Spielgemeinschaft die Halbfinals bestritten, das hatte es zuvor noch nicht bei Hallen-Jugendmeisterschaften des Fußballkreises Pirmasens/Zweibrücken gegeben. Und es waren die eindeutig spielerisch stärksten Teams.

„Großes Kompliment an alle Teams! Trotz des Wintereinbruchs waren nicht nur alle, sondern auch alle pünktlich angereist“, spendete der Vorsitzende von Ausrichter SC Hauenstein, Udo Memmer, schon ein dickes Lob, da war in der Wasgauhalle noch kein Ball gerollt. Die JSG Thaleischweiler/Rodalben sicherte sich mit beiden Mannschaften souverän Platz zwei in den zwei Vorrundengruppen, wobei das zweite JSG-Team mit einem 1:1 dem späteren Turniersieger FK Pirmasens den einzigen Punktverlust beibrachte.

Platzverweise im Stadtderby

„Wir haben durchgängig faire Spiele erlebt. Alles ging glatt über die Bühne – außer im Pirmasenser Stadtderby“, zog B-Junioren-Kreisspielleiter Thorsten Eschmann sein Fazit. Die Partie TuS/DJK Pirmasens gegen FK Pirmasens (0:3) habe sich nach Nickligkeiten hochgeschaukelt. Es regnete gleich drei Rote Karten für den Sieger. Danach beruhigten sich die Gemüter wieder.

Jetzt hatten die guten Techniker auf dem Feld ihre Auftritte. Fynn Tangermann von Thaleischweiler II ließ sein Können aufblitzen, umkurvte seinen Gegenspieler und setzte durch die Beine des Hauensteiner Keepers den Siegtreffer im zweitletzten Vorrundenspiel. Im letzten Vorrundenspiel zog Felix Wagner vom FKP II den Applaus auf sich, als er eine Dreierkombination gegen die JSG Lemberg/Ruppertsweiler veredelte.

Spielerisch hochklassig

Das erste Halbfinale zwischen dem FKP I und Thaleischweiler I war spielerisch hochklassig. Auf beiden Seiten jagte eine Kombination die nächste. Damian Winschu ließ zwei Gegenspieler aussteigen, legte quer, Raphael Wangler besorgte das 1:0 für den Tabellenführer der U17-Verbandsliga. Ein Augenschmaus das 3:0. Lamin Diene per Heber zu Etienne Wahl, und der setzte den Ball per Heber über den Keeper ins Tor – drin. Bei Thaleischweiler fiel immer wieder der ungemein ballgewandte Roman Schwindt auf. Konnte die FKP-Abwehr dessen Einschuss nach Doppelpass mit Lars Bechtel noch verhindern, holte sich der junge Münchweilerer seinen Applaus beim Treffer zum 3:1-Endstand ab.

Natürlich hatte FKP II im zweiten Halbfinale mehr Ballbesitz und gewann auch mit 3:0. Aber Thaleischweiler II, ein Team, das auf dem Feld in der Kreisliga Kusel mitspielt, kam immer wieder zu guten Tormöglichkeiten, hielt mit.

Talentierter Schwindt

Im Spiel um Platz drei trafen die beiden Teams der JSG Thaleischweiler/Rodalben aufeinander. Die große Bühne für Schwindt. Doppelter Zidane (wo gibt es so was schon zu sehen?), aufgelegt für Johann Baum – 1:0. Rückwechsel kurz vor Schluss. Schwindt war gerade wieder auf dem Feld, Dribbling an drei Gegenspielern vorbei, aufgelegt für Hendrik John – 2:0.

„Wir sind hoch zufrieden. Ich glaube, spielerisch hat man zum FKP keinen Unterschied gesehen. Die Dynamik und die Cleverness des Verbandsligisten haben den Unterschied ausgemacht“, freute sich JSG-Trainer Steffen Decker über Platz drei. „Wenn mir das einer davor gesagt hätte – einfach toll! Wir spielen fast nur mit jungem Jahrgang, haben die Vorrunde ohne Niederlage überstanden und schönen Fußball gezeigt“, war auch Markus Gabriel, der zweite Coach im JSG-Lager, mehr als zufrieden.

Den Trainer ausgesucht

Im Finale standen sich die beiden FKP-Teams gegenüber. Das Sechsmeterschießen gab zugunsten von FKP I den Ausschlag (5:4) zum Turniersieg. „Natürlich willst du gewinnen, wenn du aufläufst. Egal wo. Aber heute durften die Jungs selbst ihre Teams zusammenstellen, sich den Trainer aussuchen. Wir haben unseren Spaß gehabt. Respekt vor Thaleischweiler, das uns immer ein offenes Spiel geliefert hat“, sagte FKP-Trainer Willem Schonewille, während seine beiden Teams sich ausgelassen im tanzenden Kreis feierten.

TURNIER IN ZAHLEN

Vorrundengruppe A:

1. FK Pirmasens I 14:2 13

2. JSG Thaleischweiler/Rodalben II 4:2 9

3. SG Rieschweiler 4:4 5

4. TuS/DJK Pirmasens 3:6 5

5. SV Ixheim 2:8 5

6. SC Hauenstein/Lug-Schwanheim II 3:8 2

Vorrundengruppe B:

1. FK Pirmasens II 11:1 15

2. JSG Thaleischweiler/Rodalben I 8:3 12

3. SC Hauenstein/Lug 8:3 9

4. JSG Lemberg/Ruppertsweiler 3:7 6

5. TuS Erfweiler/JSG Wasgau 1:10 3

6. SV Ixheim II 1:8 0

Halbfinale: FK Pirmasens I - JSG Thaleischweiler/Rodalben I 3:1, JSG Thaleischweiler/Rodalben II - FK Pirmasens II 0:3

Spiel um Platz drei: JSG Thaleischweiler/Rodalben II - JSG Thaleischweiler/Rodalben I 0:2

Finale: FK Pirmasens II - FK Pirmasens I 4:5 (0:0) nach Sechsmeterschießen

Die vier Top-Teams:

FK Pirmasens: Jannis Groger - Lamin Diene, Damian Winschu, Marc Müller, Leon Ebler, Nic Derstroff, Etienne Wahl, Leon Wilhelm, Raphael Wangler

FK Pirmasens II: Selim Daboh - Elijah Hopkins, Ben Koster, Damian Jelic, Jannis Becker, Julien Rheinfrank, Felix Wagner, Bilguun Matz, Marwin Schäfer

JSG Thaleischweiler/Rodalben: Leon Orth - Johann Baum, Hany Qasem, Simon Schehl, Roman Schwindt, Ben Lickteig, Steven Buseinus, Hendrik John

JSG Thaleischweiler/Rodalben II: Björn Huber - Lorenzo Vonderschmitt, Jonas Heier, Yanik Schulze, Raffael Deringer, Niklas Gabriel, Philipp Busch, Ahmed Moustafa, Fynn Tangermann, Luis Semmet, Noah Schubert

x