Pirmasens „Turandot“ von Zeffirelli opulent inszeniert

Christine Goerke als Turandot und Yusif Eyvazov als Calaf in Zeffirellis New Yorker „Turandot“-Inszenierung.
Christine Goerke als Turandot und Yusif Eyvazov als Calaf in Zeffirellis New Yorker »Turandot«-Inszenierung. Foto: Marty Sohl/Met Opera/frei

In einer Inszenierung von Franco Zeffirelli steht am Samstag, 12. Oktober, Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ auf dem Spielplan der Metropolitan Opera New York (Met). Die Aufführung wird ab 19 Uhr live ins Pirmasenser Walhalla-Kino übertragen.

Auf der New Yorker Bühne zu erleben sind unter anderem Christine Goerke (Turandot), Eleonora Buratto (Liù), Yusif Eyvazov (Calaf) und James Morris (Timur). Dirigent des Abends ist Yannick Nézet-Séguin.Franco Zeffirelli, von dem auch das Bühnenbild dieser „Turandot“-Aufführung stammt, war ein italienischer Regisseur für Film, Theater und Oper. Er wurde international bekannt unter anderem durch seine aufwendige Operninszenierungen sowie preisgekrönte Shakespeare-Verfilmungen bekannt. Franco Zeffirelli starb am 15. Juni in Rom im Alter von 96 Jahren.

Kaum ein anderer Regisseur konnte italienische Oper so opulent in Szene setzen wie Zeffirelli. Seine Inszenierungen waren üppig und bunt. „Zu viel war ihm noch nie genug“, wurde über ihn geschrieben. Er galt als eigenwillig, manchmal radikal in seinen Ansichten und zornig auf alles, was ihm nicht ins Konzept passte. „Ich war immer schon ein zynischer, alter Wolf“, bekannte er einmal. Zeffirelli arbeitete mit den Großen seines Fachs, von Riccardo Muti über Joan Sutherland bis Luciano Pavarotti.

Obwohl seine großen Würfe Jahrzehnte zurückliegen, gelang ihm auch im Alter noch Überraschendes, etwa „Callas Forever“ (2002). Der Film mit Fanny Ardant in der Hauptrolle erregte auch deshalb Aufsehen, weil Zeffirelli darauf beharrte, dass er nicht beim Festival von Venedig gezeigt werden dürfe.

Infos

Die nächsten Übertragungen aus der Met: 26. Oktober: Massenets „Manon“ mit Lisette Oropesa, Michael Fabiano, Carlo Bosi, Kwangchul Youn und am 9. November Puccinis „Madame Butterfly“ mit Hui He, Andrea Carè, Elizabeth DeShong.

Karten für alle Übertragungen gibt es für 29,80 (ermäßigt 27,50) Euro an der Kinokasse. han

x