Pirmasens Tore, Träume, Temperamente:

Schlechter als der Fußballclub Höheischweiler kann man gar nicht in eine Saison starten. Erst musste der FCH sein Kreispokal-Erstrundenspiel am vergangenen Mittwoch beim TuS Winzeln II wegen Spielermangels absagen, dann bekam er – wie kurz berichtet – auch fürs erste Match in der B-Klasse West am Sonntag beim SV Bottenbach keine Mannschaft zusammen. „Wir haben nur 14, 15 Spieler im Kader, und von denen haben am Mittwoch sechs Leute gefehlt, weil sie im Schichtdienst arbeiten mussten, in Urlaub oder mit der Bundeswehr im Manöver waren“, berichtet Höheischweilers neuer Trainer Philipp Zimmermann. Fürs Punktspiel am Sonntag sei die Personallage dann im Grunde unverändert schlecht gewesen. Zimmermann: „Schichtarbeiter haben versucht, ihren Dienst zu verlegen, aber das hat nicht geklappt. Wir haben dann noch versucht, mit AH-Spielern aufzufüllen, aber jene AH-Spieler, die sich bereiterklärt hatten, mal auszuhelfen, waren ebenfalls in Urlaub gefahren.“ Dies habe sich allerdings erst am Freitag herausgestellt. So sagte der FCH am Samstag bei Klassenleiter Reiner Ehrgott die Partie in Bottenbach ab. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so extrem werden könnte“, sagte Zimmermann, der bei seinen vorherigen Engagements als Spielertrainer in Hengsberg, Gersbach, Niedersimten und beim MTV Pirmasens auch nicht immer einfache Verhältnisse vorfand („es war überall schwierig“). Spielermangel sei in vielen Vereinen ein Problem. Dabei sei die Trainingsbeteiligung in der Saisonvorbereitung des FC Höheischweiler gar nicht mal schlecht gewesen, erzählt Zimmermann. Zwei Drittel des Kaders seien stets zu den Übungseinheiten erschienen. Eines verspricht Zimmermann: Am nächsten Sonntag tritt der FCH zum Heimspiel gegen den SSV Höheinöd an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x