Pirmasens Straßenmusik „Mittendrin“ soll zu festem Termin werden

Jonas Vogel machte den Auftakt bei der Straßenmusik.
Jonas Vogel machte den Auftakt bei der Straßenmusik.

Eine angenehme Überraschung erlebten am Samstag die Passanten in der Pirmasenser Fußgängerzone: Im unteren Bereich, der schon lange mit Leerständen und mangelhafter Besucherfrequenz zu kämpfen hat, war Leben eingekehrt – dank der Straßenmusik „Mittendrin“.

Wieder einmal hatte das Begegnungszentrum „Mittendrin“ einen Straßenmusik-Tag organisiert, der für gehörig Schwung sorgte. Bei Traumwetter hatte es Jonas Vogel als erster Akteur des Tages nicht schwer, das Interesse der Passanten zu wecken. Immer mehr Menschen blieben stehen, belohnten die mit Gitarre und viel Herz dargebotenen Cover-Songs des Solisten mit Applaus und sorgten dafür, dass sich das üblicherweise recht leere Areal füllte. Das Gitarrenduo „Pete & Dan“ alias Peter Lang und Daniel Goodspeed folgten auf dem Fuß, konnten ebenfalls das Publikum schnell für sich gewinnen und den Weg bereiten für „2 Of Us“ mit Steffi Empel und Klaus Reiter. „Die Anwohner haben nach der Premiere im letzten Jahr immer wieder nachgefragt, wann wir wieder eine Straßenmusik organisieren“, freute sich „Mittendrin“-Leiterin Hanna Neu über das positive Echo. Zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders solle die Straßenmusik werden, versprach sie. Nicht nur die pure Musik hatte man den Besuchern angeboten, sondern ein Komplettpaket geschnürt, an dem sich auch Spielwaren Babilon, der TuS/DJK Pirmasens, die Fahrradwerkstatt und der Gebirgstrachtenunterhaltungsverein Niedersimten mit Ständen beteiligten.

x