Pirmasens Startschuss für Gersbacher Straße frühestens im Herbst

In drei Abschnitten wird die Gersbacher Straße ausgebaut.
In drei Abschnitten wird die Gersbacher Straße ausgebaut.

Frühestens im September wird der Stadtrat die Baumaßnahme für die Gersbacher Straße in Winzeln vergeben können. Darüber informiert die Stadtverwaltung.

Im Vorgriff auf die Straßenbaumaßnahme haben die Stadtwerke bereits die versorgungstechnische Infrastruktur modernisiert. Erneuert wurde die Wasserversorgungsleitung, die Gasversorgungsleitung wurde erweitert. Diese Maßnahme wurde Ende April abgeschlossen. Die Sanierung des maroden Kanals wurde mithilfe des Inlinerverfahrens vom städtischen Tiefbauamt übernommen. Dadurch musste die Straßendecke nur punktuell und nicht über die gesamte Länge geöffnet werden.

Ausbau in drei Abschnitten

Vorgesehen ist, dass der rund 500 Meter lange Abschnitt in drei Bauabschnitten komplett erneuert wird. Dabei werden Fahrbahn und Gehweg ausgebaut sowie die Straßenentwässerung erneuert. Die Beleuchtung wird mittels sparsamen Led-Laternen modernisiert. Nach Abschluss der Arbeiten werden rund 7000 Quadratmeter Verkehrsfläche erneuert sein. Für die Straßenbauarbeiten wurde beim Landesbetrieb Mobilität bereits im März 2020 ein Förderantrag gestellt. Dieser musste aufgrund des geplanten Neubaugebietes und der damit verbundenen Herstellung einer vierarmigen Kreisverkehrsanlage modifiziert werden.

Für die Straßenbauarbeiten inklusive der Herstellung einer Kreisverkehrsanlage ist eine Bauzeit von rund zwölf Monaten veranschlagt. Witterungsbedingt wird sich die Baumaßnahme über zwei Kalenderjahre erstrecken.

Die Baumaßnahme selbst soll in drei Bauabschnitten realisiert werden. Der erste Abschnitt reicht von der Bottenbacherstraße bis zur Einfahrt zum Wasgau-Markt (rund 70 Meter), der zweite von der Einfahrt Wasgau bis zur Breslauer Straße (rund 90 Meter), der dritte Abschnitt von der Breslauer Straße bis zum Ortsausgang (rund 250 Meter).

Das Tiefbauamt hat Anfang März den Änderungsantrag beim Landesbetrieb Mobilität eingereicht. Der LBM holt bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) eine Stellungnahme ein. Sobald die Zustimmung der ADD vorliegt, kann ein vorzeitiger Baubeginn beantragt und die Maßnahme ausgeschrieben werden. Die Zeit von der Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen bis zum Baubeginn beträgt rund zwei Monate.

Aufgrund der aktuellen Lage ist laut Stadtverwaltung davon auszugehen, dass die Maßnahme frühestens im September durch den Stadtrat vergeben werden kann.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x