Pirmasens Stadtarchiv braucht mehr Platz

Stadtarchiv, Stadtmuseum und Gästeführungen haben einen guten Zuspruch. Aus Platzgründen werden für das Archiv neue Räumlichkeiten gesucht, kündigten gestern OB Bernhard Matheis und Stadtarchivarin Heike Wittmer an.

Wittmer berichtete von 503 Interessierten, die im Jahr 2013 die eingelagerten Daten genutzt haben - ein nur leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Meist werde in den Beständen des Archivs vor Ort recherchiert. Dann nehmen die Besucher Einblick in Akten, alte Zeitungsberichte oder Bildmaterialien - oft schon in digitalisierter Form. Für Wittmer besonders erfreulich ist, dass immer noch Materialien von Privatleuten, meist aus Nachlässen, Eingang ins Archiv finden. So seien neben Akten und Zeitungsberichten 30.000 Bildmaterialien sowie diverse 16-mm- und Super-8-Filme archiviert. Allerdings sei die Übernahme von Privatmaterial mit viel Arbeit verbunden, weil es zunächst aussortiert und dann geordnet werden müsse. Aus Platzgründen könne nicht alles übernommen werden, schon jetzt platze das Archiv aus allen Nähten.

x