Pirmasens Stadt Pirmasens setzt auf kreative Berufe

Kreativvitti 2017: Wirtschaftsstaatsekretären Daniela Schmitt erprobt eine Datenbrille und Drei-D-Controller am Kreativvitti-Sta
Kreativvitti 2017: Wirtschaftsstaatsekretären Daniela Schmitt erprobt eine Datenbrille und Drei-D-Controller am Kreativvitti-Stand der Hochschule Trier. Mit im Bild Maximilian Ferrer von der Hochschule Trier Foto: Fred Gerhard Schütz

Pirmasens will Vorreiter in Rheinland-Pfalz in Sachen Kreativwirtschaft sein. Die Messe „Kreativvitti“ soll diesen Anspruch sichtbar machen. Am Freitag startet die zweite Auflage in der restlos ausgebuchten Messehalle 6A.

Drei Tage lang präsentiert sich ein sehr bunt zusammen gewürfelter Haufen aus Computerspieleentwicklern, Werbefilmern, Schuhdesignern, Kunstmalern, Architekten, Tontechnikern, Softwareentwicklern oder Modedesignern. 110 Aussteller hoffen dabei auf deutlich mehr Besucher als beim Start vor zwei Jahren.

„Wir haben noch eine Schippe draufgelegt“, meinte Oberbürgermeister Markus Zwick bei der Vorstellung der Kreativvitti. Die Kreativwirtschaft sei für Pirmasens sehr wichtig, so Zwick, der große Chancen für eine weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt durch kreative Berufe sieht. Erhebliche Umsätze werden laut Zwick in Branchen wie der Entwicklung von Computerspielen gemacht. „Großartig“ sei die Kombination mit den Pirmasenser Fototagen, die ein wesentlicher Programmpunkt der Messe sein werden.

Für zweite Auflage ein Wochenende gewählt

Die erste Kreativvitti wurde im Frühjahr 2017 an einem Mittwoch und Donnerstag veranstaltet. Die Resonanz beim Publikum sei nicht so gut gewesen, wie es einige Aussteller erwartet hatten, räumte Wirtschaftsförderer Mark Schlick ein. Das Fachpublikum sei zwar gekommen, es fehlte aber an Kaufkundschaft für die Kunsthandwerker und andere, die ihre Produkte direkt vermarkten wollten. Deshalb wurden für die zweite Auflage der November und ein Wochenende gewählt.

Mehr Aussteller wären auf jeden Fall möglich gewesen. Allein der Platz in der Halle 6A gibt es nicht her und die Halle 5A ist wegen statischer Probleme immer noch nicht nutzbar. In der Halle 6A wurden allerdings 200 Quadratmeter mehr an Ausstellungsfläche durch die Hinzunahme eines Lagerraums gewonnen, wie OB Zwick erläuterte. Jetzt sind dort 4400 Quadratmeter zu nutzen.

Ex-Nationalspieler Martin Wagner übergibt Preise

Neben den Fototagen mit vielen Live-Workshops auf der Bühne und Aktionen am Stand von Fototage-Macher Harald Kröher hat Wirtschaftsförderer Mark Schlick den Kreativvitti-Cup 2019 ins Leben gerufen. Das Fußballsimulationsspiel „Fifa 20“ soll während der Messe von bis zu 64 Teilnehmern gespielt werden. Sachpreise im Wert von 1000 Euro sind dabei zu gewinnen. Der frühere Fußball-Nationalspieler Martin Wagner wird die Preisverleihung am Sonntagnachmittag vornehmen.

Ein weiterer Höhepunkt wird die so genannte Game-Release, also die Erstveröffentlichung eines Computerspiels der Pirmasenser Firma „Dara Group“ sein. Das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern wird sein neuestes Produkt live auf der Messe präsentieren und online stellen.

Ungewöhnliche Trends und kreative Mode

Ganz real und voll analog ist dagegen die Modenschau der Modefachschule Sigmaringen. Ungewöhnliche Trends und kreative Mode werden von den Studenten präsentiert. Die Modenschau hat Fototage-Macher Harald Kröher über seine Kontakte nach Pirmasens geholt. Er wird das Ereignis für ein ausgiebiges Fotoshooting nutzen. In Fachvorträgen geht es um Computerspiele, Fotografie, digitale Ökosysteme, Klimawandel und vielfach um Kreativität an sich. In einem Seminarraum werden Lesungen hiesiger Autoren wie Marion Bischoff, Monja Lutz oder Alexandra Hanke angeboten.

Die Kreativvitti wird am Freitag, 10 Uhr, eröffnet. An allen drei Messetagen ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Schüler und Studenten haben am Freitag kostenlosen Eintritt. Acht Euro kostet der Eintritt für alle anderen sowie für alle Besucher am Samstag und am Sonntag.

x