Pirmasens Stadt macht annähernd eine Million Euro für Schulen locker

In die Gebäudesubstanz am Hugo-Ball-Gymnasium wird weiter investiert.
In die Gebäudesubstanz am Hugo-Ball-Gymnasium wird weiter investiert.

Für verschiedene Schulen wurde im Hauptausschuss am vergangenen Montag eine Summe von fast 900.000 Euro „locker gemacht“. Die Kostenvoranschläge und Auftragserweiterungen sind alle einstimmig beschlossen worden.

So muss das Turnhallendach an der Grundschule Wittelsbach saniert werden. Die rund 300 Quadratmeter großen Dachflächen von Turnhalle und Umkleideräumen sind als Flachdach ausgeführt und wurden bereits mehrfach repariert. Vorgesehen ist ein neuer leichter Dachaufbau mit angemessener Dämmung. Kostenpunkt: 100.000 Euro.

Ebenfalls aufs Dach steigen Handwerker beim Hugo-Ball-Gymnasium. Die Sanierung des Dachs beim Gebäudeteil A kostet die Stadt 570.000 Euro. Hier muss insbesondere die Eindeckung aus Faserzementplatten entfernt werden. Und weiter geht’s mit dem Ball-Gymnasium: Die Sicherung der vorgehängten Fassadenplatten muss dringend in Angriff genommen werden; ansonsten könnten sich die zum Teil tonnenschweren Platten irgendwann lösen. Mit 140.000 Euro schlägt die Maßnahme am Bauteil A des Gymnasiums zu Buche.

Weiterhin müssen die Aufträge für Klassensäle-Möbel und für Baustromversorgung und Baubeleuchtung an der BBS um fast 70.000 beziehungsweise 16.605 Euro erweitert werden.

x