Pirmasens Spenglerkerwe mit Umzug

In Niedersimten gibt es wieder die Spenglerkerwe. Am Samstag startet die dreitägige Feier, diesmal auch wieder mit einem Umzug durch die Lothringer Straße. Festplatz ist allerdings jetzt das frühere Gelände des FC Niedersimten, wo der Fanfaren- und Spielmannszug Zelte aufbaut. Der Umzug startet am Sonntag, 13.30 Uhr. Zugteilnehmer können sich noch melden.

Zwei Jahre lang gab es keine Spenglerkerwe. Unter anderem hatten Beschwerden von Anwohnern und die Insolvenz des FC Niedersimten dem Traditionsfest den Garaus gemacht. Eine Neubelebung versucht nun Jakel Bossert mit seinem Spielmannszug als Veranstalter. Das Festgelände wird am früheren Sportplatz sein. Der Sportplatz selbst fungiert dabei als Parkplatz. „Wir haben eine überdachte Bühne, Tanzfläche und Pagoden-zelte“, kündigt Bossert an. Träger der Spenglerkerwe werden neben dem Spielmannszug, der Ponyclub, Judoclub und Bouleverein sein. Probleme mit Anwohnern des Kirchbergs befürchtet Bossert nicht. Es gebe ein Lärmgutachten, die Musik im Außenbereich ende um Mitternacht und die Stadt Pirmasens habe alles genehmigt. Bossert lädt alle Anwohner des Berliner Rings zum Feiern nach Niedersimten ein. „Die sollen runterkommen und mitfeiern.“ Start ist am Samstag, 16 Uhr, mit einem Fassanstich durch Ortsvorsteher Kurt Sennewald. Am Montag endet die Kerwe mit einem Familien- und Seniorentag. Wegen der Spenglerkerwe wird die Niedersimter Ortsdurchfahrt am Sonntag von 13.30 bis 15 Uhr zwischen den Einmündungen Sportplatz und Almstraße voll gesperrt. Anliegerverkehr sei möglich, versichert die Stadtverwaltung.

x