Pirmasens Song meines Lebens: Als Kind half ihm Klassik gegen Wutanfälle

Samuel Klan
Samuel Klan

Von Metal bis Klassik hört der 20-jährige Samuel Klan alles, was ihm gefällt. „Je nach Stimmungslage entscheide ich mich für einen Song, den ich dann auch bewusst höre“, sagt er. Jetzt im Sommer haben es Klan tatsächlich Sommerhits angetan, gerne auch aus früheren Tagen.

„.Beggin’ von ,Madcon’ finde ich toll, obwohl der Song schon 14 Jahre alt ist. Ich finde, man kann ihn immer wieder hören“, sagt Klan im RHEINPFALZ-Gespräch. Bei dem Song aus der Sparte Hip-Hop handelt es sich eigentlich um eine Coverversion, die mehr Erfolge feiern konnte als das Original. Ursprünglich schrieben und sangen es 1967 die Amerikaner von „The Four Seasons“, die Norweger von „Madcon“ allerdings wurden mit ihrer Neuauflage für den internationalen Song des Jahres 2007 nominiert.

Jüngeren Datums ist Klans zweiter Lieblingssong, der bei ihm regelmäßig für gute Laune sorgt. „,Pompeii’ von ,Bastille’ finde ich ebenfalls großartig. Die britische Band hat mit dem Song 2013 die Charts gestürmt. Auch heute finde ich die Nummer immer noch gut“, sagt der junge Mann.

Mutter spielte ihm Mozart vor

Sollte Klan einmal schlechter Laune sein, traurig oder wütend etwa, nutzt er einen Trick, der ebenfalls mit Musik zu tun hat. „Wenn ich richtig sauer bin, hilft mir klassische Musik, wieder runterzukommen. Schon meine Mutter hat mir Sinfonien von Mozart vorgespielt, wenn ich als Kleinkind mal einen Wutanfall hatte“, erzählt Klan lachend.

x