Pirmasens Song des Lebens: Ein Fan des Digitalradios

Maximilian Heuss
Maximilian Heuss

Digitalradio ist Maximilian Heuss’ Ding. Wenn er von seinem Wohnort Vinningen ins Saarland zur Arbeit fährt, hört er es mit Vorliebe. „Ich höre furchtbar gerne Spartensender, die Musik fernab des Mainstreams spielen. Schöne Ausreißer, die eben nicht überall gespielt werden. Diesen Einheitsbrei sonst hat man ja schon tausendmal gehört“, berichtet Heuss im RHEINPFALZ-Gespräch. Besonders angetan hat es Heuss der Kölner Radiosender Deutschlandfunk Nova, das dritte Programm des Deutschlandradios, das erstmals im Januar 2010 unter dem Namen DRadio Wissen auf Sendung ging und via DAB+ zu empfangen ist. „Trotz des hohen Wortanteils spielt Musik bei diesem Sender eine große Rolle“, sagt Heuss. Das Format des Radiosenders würde er als „alternativ“ beschreiben. Manchmal müsse er auf das Display seines Autoradios schauen, um zu erfahren, welcher Sänger das Lied singt, das gerade gespielt wird, denn oft blieben simple Musikmoderationen mit Namensnennungen aus. „Zuhause im Bad haben meine Frau und ich uns Internetradio zugelegt, damit wir morgens beim Fertigmachen etwas Unterhaltung haben. Da darf es dann auch gerne mal ein französischer Sender sein“, so Heuss weiter. Dennoch ist und bleibt Radio für ihn ein Begleitmedium – selten hört er es bewusst, sondern immer nur, während er andere Tätigkeiten verrichtet. „Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich abends nach Feierabend eine Platte auflegen, trotzdem höre ich Musik prinzipiell sehr gerne“, sagt Heuss.

x