DahnSommerspiele bieten 13 Veranstaltungen von März bis November
Das Landespolizeiorchester eröffmet die Dahner Sommerspiele.
Pfalz-Bezug dominiert die Dahner Sommerspiele. 13 Spektakel bietet die Veranstaltungsreihe von März bis November. Das sind so viele wie in den Vorjahren.
„Eröffnet werden die 63. Dahner Sommerspiele mit einem Publikumsmagneten“, kündigt Verbandsbürgermeister Holger Zwick an, der die Veranstaltungsreihe seit diesem Jahr federführend leitet. Stephan Oberhauser, der im Vorjahr eingestiegen war, hat sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt. Der Publikumsmagnet ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, das am 20. März spielt. Unter dem Motto „Rock meets Klassik“ gibt es ein Programm von Adele über Joe Cocker bis Bryan Adams. Mit den Sängern Sacha Kleinophorst, Markus Eisel, Majka Kiefer und Kathi Presser Special Guests haben sie sich Gäste eingeladen, die über die Region bekannt sind.
Der zweite Termin am 29. April, gilt der „Junge Musik“-Reihe, bei der die ukrainische Pianistin Oksana Oposhnian mit Yun-Yun Chiang an der Geige im Bürgersaal der Verbandsgemeinde spielen wird. Sie sind sich an der Hochschule in Saarbrücken begegnet, dabei hat Oposhnian ihr Studium in Kiew begonnen und Chiang am Mozarteum in Salzburg. Es sei eine Verabredung, bei der -hochkarätige Musik zu hören sei, die allerdings immer wieder überraschend anders sei, findet Bernd Koch, der das Programm seit Jahren mitverantwortet.
Für die Jugend-Veranstaltung haben die Programmgestalter für 25. April, Amjad mit seiner Comedy-Show „Radikal witzig“ ins Haus geholt. Der gebürtiger Münsterländer ist bekannt durch seine Fernsehauftritte bei „Dieter Nuhr - ab 18“, den „Quatsch Comedy Club“ und dem Kult-Comedy-Format „NightWash Live“. In Dahn gastiert der Gewinner der Dresdner Humorzone 2025 mit seinem aktuellen Stand-up-Programm. Amjad, der seine Fußballkarriere verletzungsbedingt beenden musste, besticht nun mit seinem scharfen Blick für kulturelle Eigenheiten. Ob Vorurteile, Hochzeiten oder Kindererziehung, sein Programm soll ein Feuerwerk aus lustigen Storys und unterhaltsamen Einsichten sein.
Am Pfingstmontag, 25. Mai, kommt der Organist Dan Zerfaß. Er ist seit 1999 Domkantor an St. Peter in Worms und spielt in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Dahn.
Punktiert literarisch geht es am 5. Juni, mit Poetry Slam weiter. Der Dichter, Liedermacher und zweimalige rheinland-pfälzische Poetry-Slam-Champion Hyperlink führt durch den Abend, zu dem mit Theresa Hahl, Lennart Heins, Kim Catrin und Wehwalt Koslowky die besten Performer aus ganz Deutschland anreisen.
Am 3. Juni wird die Schauspielerin Hannelore Bähr vom Pfalztheater Kaiserslautern erwartet, die das Stück „Bürckel! - Frau Gauleiter steht ihren Mann“ spielt. Stefan Roos hat zum 80. Jahrestag der Deportation der Pfälzer Juden nach Gurs ein Stück geschrieben, in dem Josef Bürckel im Mittelpunkt steht. Er soll im Hintergrund am Sturm auf das Pirmasenser Bezirksamt am 12. Februar 1924 beteiligt gewesen sein und war vor seiner NS-Karriere Lehrer in Rodalben.
Singen in ihrem »Palzlied« von der Dahner Höhe: Die Anonyme Giddarischde.
Die anonyme Giddarischde sind am 19. Juni in der Konzertmuschel im Dahner Park zu hören. Schon oft, so Zwick, sei er gefragt worden, warum er die Musiker nicht einlädt. Immerhin würden sie sogar über Dahn singen. Das Quintett ist nun bei freiem Eintritt zu erleben.
Im Park spielen am 5. Juli, die Pianistin Saori Jo und der Gitarrist Miguel Ruiz, die vor etwa zehn Jahren schon mal im Kurpark eine wunderschöne Atmosphäre verbreiten haben. Immerhin seien die beiden drei Jahre lang mit Jethro Tull auf Welttournee gewesen, so Koch.
Das Chawwerusch Theater spielt »Der zerbrochene Krug« von heinrich von Kleist.
Das Chawwarusch Theater aus Herxheim haben die Dahner Sommerspiele für fünf Jahre unter Vertrag genommen“, erzählt Koch. Am 21. August bietet die Truppe die Kleist-Kömodie „Der zerbrochene Krug“ mit drei Schauspielern.
Bedauerlicherweise fällt auch in diesem Jahr das Gastspiel der Berliner Shakespeare Company aus. „Für das nächste Jahr versuchen wir, sie wieder im Programm zu haben“, versichert Zwick. Aber: Das Ensemble müsse zwei Nächte beherbergt werden und auf der Burg Altdahn könnten nicht viele Karten verkauft werden. Am 29. August, ist dafür das Westpfälzer Blechbläserconsort Blech Pur um Gründer Bernd Jörg eingeladen, dessen Repertoire von barocker Zweichörigkeit über Originalliteratur bis hin zu moderner Musik reiche. Sängerin Evelyn Heil wird das Programm mit Liedern von Hildegard Knef, Zarah Leander sowie Gospels und Spirituals bereichern.
Die weltberühmte Truppe Moving Shadows kommt am 12. September nach Dahn.
Mit dem Schattentheater Moving Shadows kommt am 12. September ein weltweit gefeierte Formation. I Die Tänzer zeigen ihre neue Show „On Fire“, bei der Licht, Schatten und Bewegung verschmelzen sollen.
Für Kinder ab drei Jahren gibt es am 17. Oktober „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende. In dem Gute-Nacht-Theater geht es um Schlummerland, in dem es am wichtigsten ist, gut zu schlafen. Ausgerechnet das kann aber Prinzessin Schlafittchen nicht, weil sie Angst vor bösen Träumen hat. Ihr Vater will ihr helfen, zieht in die Welt - bis er das Traumfresserchen trifft…
Fußballkomödie mit dem Pfalztheater: »Zwei Herren von Real Madrid« hat am 30. Januar Premiere und kommt am 21. November nach Dahn.
Zum Abschluss der Saison am 21. November, kommt das Pfalztheater mit der Komödie „Zwei Herren von Real Madrid“ von Leo Meier, das am 30. Januar in Kaiserslautern Premiere hat. Es ist ein Stück, bei dem sich zwei Profi-Fußballer zufällig im Wald treffen und über das Leben sinnieren.
Im kommenden Jahr soll das Programm gestrafft werden, so Zwick. Die Dahner Sommerspiele sollen - wie zu Beginn - von April bis Oktober laufen. Im November und Dezember gebe es zu viele parallele Veranstaltungen, sagt er. Die Besucherzahlen seien daher schwer einzuschätzen. Damit reduziere sich die Anzahl der Veranstaltungen auf neun bis zehn. Zudem sollen die Abos gestrichen werden. Das Abo-System sei aufwendig, nicht mehr zeitgemäß und war mit einer Taxiabholung zum Spielort verbunden. Ehemalige Abonnenten sollen einmalig eine Clubkarte bekommen, die ihnen einen Rabatt von drei Euro pro Veranstaltung garantiere, so Zwick.