Vinningen Sommerkonzert mit Projektchor und Goethe-Gedicht

Der Projektchor unter Leitung von Lukas Neuberger sorgte für eine schönes Konzert in Vinningen.
Der Projektchor unter Leitung von Lukas Neuberger sorgte für eine schönes Konzert in Vinningen.

Sommerwetter, ein hervorragender Chor mit einem blutjungen Chorleiter und stimmungsvolle Gedichte – das war das Sommerkonzert im Kulturzentrum Alte Kirche in Vinningen.

Prächtiges Sommerwetter, ein hervorragender Chor mit einem blutjungen Chorleiter und stimmungsvolle Gedichte der Weltliteratur, vorgetragen von einem erfahrenen Rezitator – das war das Sommerkonzert am Sonntag im Kulturzentrum Alte Kirche in Vinningen. Der 18-jährige Chorleiter Lukas Neuberger aus Merzalben hatte für dieses Programm eigens einen Projektchor zusammengestellt. Die herausragenden Sänger und Sängerinnen gehören verschiedenen Chören der Region an. Sie kommen aus Die Mitglieder kommen aus Saalstadt, Pirmasens, Merzalben, Rodalben, Heltersberg und Clausen.

Klangschön und hochmusikalisch gestalteten die 14 Sängerinnen und Sänger verschiedene Volksliedbearbeitungen von Peter Schindler und Matthias Nagel – darunter „Die Gedanken sind frei“ – und Originalkompositionen von Johannes Brahms „Ich fahr dahin“) sowie Werke von zeitgenössischen Komponisten wie den beiden Briten Bob Chilcott (67, „Like a Singing Bird“) und John Rutter (77, „For the Beauty of the Earth“).

Aufgelockert wurde das Konzert von einem Instrumentaltrio, bestehend aus Bernhard Haßler, Akkordeon, Dagmar Metz, Violine und Robert Metz am Violoncello und den gekonnt vorgetragenen Gedichten von Willi Schmitt. Der 88-jährige ehemalige Landtagsabgeordnete rezitierte berühmte und auch weniger bekannte Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe („Gesang der Geister über den Wassern“), Friedrich Schiller („Die Teilung der Erde“), Joseph von Eichendorff („Mondnacht“) und Eduard Möricke („Im Frühling“).

Das Vinninger Kulturzentrum war gut besucht, und die Zuschauer des Konzertes applaudierten so ausgiebig, dass der Chor um eine Zugabe nicht herum kam. Dafür hatte Neuberger das Stück „Sommarpsalm“ des hierzulande kaum bekannten schwedischen Komponisten Waldemar Ahlen (1894-1982) ausgesucht, der das Motto des Sommerkonzertes noch einmal aufgriff und den Abend abrundete.

Prächtiges Sommerwetter, ein hervorragender Chor mit einem blutjungen Chorleiter und stimmungsvolle Gedichte der Weltliteratur, vorgetragen von einem erfahrenen Rezitator – das war das Sommerkonzert im Kulturzentrum Alte Kirche Vinningen.

Der 18-jährige Chorleiter Lukas Neuberger hatte für dieses Programm eigens einen Projektchor zusammengestellt. Die herausragenden Sänger und Sängerinnen gehören verschiedenen Chören der Region an. Klangschön und hochmusikalisch gestalteten sie verschiedene Volksliedbearbeitungen und Originalkompositionen von Johannes Brahms, Bob Chilcott und John Rutter.

Aufgelockert wurde das Konzert von einem Instrumentaltrio, bestehend aus Bernhard Haßler, Akkordeon, Dagmar Metz, Violine und Robert Metz am Violoncello und den gekonnt vorgetragenen Gedichten von Willi Schmitt. Der 88-jährige ehemalige Landtagsabgeordnete rezitierte Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Joseph von Eichendorf und Eduard Möricke.

Das Kulturzentrum war gut besucht und die Zuschauer applaudierten so ausgiebig, dass der Chor nicht um eine Zugabe herum kam. Dafür hatte der Projektchor den schwedischen „Sommarpsalm“ des Komponisten Waldemar Ahlen ausgesucht, der das Motto des Konzertes aufgriff und den Abend abrundete.

x