Pirmasens Silber für Sternenstaub

Auf Platz zwei im Pokalwettkampf von Gymnastik und Tanz: „Stardust“ vom TV Pirmasens.
Auf Platz zwei im Pokalwettkampf von Gymnastik und Tanz: »Stardust« vom TV Pirmasens.

«BERLIN.» „Stardust“, auf Deutsch Sternenstaub, heißt die Formation des TV Pirmasens, die beim Deutschen Turnfest in Berlin den Pokalwettkampf in Gymnastik und Tanz fast gewonnen hätte. Weil die TVP-Gruppe aber bei ihrem Gymnastik-Vortrag mit vier Reifen und zwei Bällen das Gerät kurzzeitig nicht ganz unter Kontrolle hatte, gab es 0,4 Punkte Abzug, womit es „nur“ zu Rang zwei hinter dem zwei Zehntel besseren MTV Berg reichte.

Bei ihrem Tanz zu lateinamerikanischer Musik waren die Pirmasenserinnen zwei Zehntel besser als Berg gewesen. Aber auch mit Silber waren sie sehr zufrieden. „Das Training hat sich ausgezahlt. Nachdem wir am Freitag vor der Abfahrt in der TVP-Halle noch eine halböffentliche Generalprobe hatten, sind wir relativ entspannt in den Wettkampf gegangen“, sagte Trainerin Nadine Zimmermann. Die ersten drei Gruppen des Pokalwettkampfs qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft in Gymnastik und Tanz, wo Regina Müller, Lisa-Marie Reul, Ecem Kirca, Eva Brödel, Michelle Fremgen und Julia Müller (Ersatz: Julia Sponhauer, Lea Dumser) dann den elften Vorkampf-Platz belegten. Morgen tritt „Stardust“ noch einmal auf der „Magnetbühne“ im Turnfest-Sommergarten auf. Das DM-Finale in Gymnastik und Tanz erreichte die Formation „Dance Impression“ vom TV Hinterweidenthal in der Besetzung Anja Hanß, Celina Herrmann, Melissa Juretic, Jacqueline Kirsten, Melanie Porth, Theresa Porth, Isabel Porth und Gina Zwick.

x