Pirmasens Schulze tritt kürzer

Annette Sheriff ist neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat. Vorausgegangen war die Rücktrittserklärung des bisherigen Vorsitzenden Hermann Schulze, verbunden mit dem Vorschlag, Sheriff zu wählen.

In einer erweiterten Fraktionssitzung am Dienstagabend begründete Schulze seinen Rücktritt: „Mit dem Einzug in den Stadtrat im Juni 1989 bin ich jetzt in der sechsten Legislaturperiode Ratsmitglied und kann 2019 die 30 Jahre vollenden.“ Der jetzige Zeitpunkt sei gewählt, um nach innen und außen den Stab weiterzugeben. Es stehe am 26. Mai 2019 die nächste Stadtratswahl an. Die grüne Partei, die Mitglieder und Unterstützer in Pirmasens könnten sich so auf den personellen Wechsel vorbereiten. „Ich werde bei der Wahl 2019 nicht mehr als Spitzenkandidat antreten, meine Unterstützung aber bleibt“, teilte Schulze mit. Bis dahin bleibt er stellvertretender Fraktionschef.

x