Pirmasens Schon zum vierten Mal: PSV gegen Maßweiler

«PIRMASENS/MASSWEILER.» Bereits zum vierten Mal in dieser Saison stehen sich heute der PSV Pirmasens und der TuS Maßweiler in der Fußball-B-Klasse West gegenüber. Um 19 Uhr wird auf dem Rasen des SV Großsteinhausen das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zwischen den beiden punktgleichen Teams angepfiffen.

„Entscheidungsspiele sind wir seit der vorigen Saison gewöhnt“, sagt TuS-Spielertrainer Stefan Kehl, der im Mai und Juni 2016 mit Maßweiler gleich dramatische Aufstiegsspiele gegen den TuS Winzeln bestritt, um dann letztlich doch nicht in die A-Klasse hochrücken. Seine Mannschaft habe aus just jenen Spielen gegen Winzeln „Lehren gezogen“ und gehe selbstbewusst in die Begegnung mit dem PSV. Mittlerweile habe sein Team die verpasste Chance vom vorigen Mittwoch, als es im Wiederholungsspiel beim PSV (0:0) eine halbstündige Elf-gegen-neun-Überzahlsituation nicht ausnutzen konnte, „gut verdaut“. Abwehrchef Christian Müller, der vorigen Mittwoch verletzt ausschieden, ist wieder hergestellt. Kehl setzt auf das „während der Saison so oft erfolgreich gezeigtes Kurzpassspiel“ und hofft, dass sein ehemaliger Trainerkollege Christian Meier wieder mitmachen kann. Gerade jene Unterzahlsituation vor einer Woche zieht PSV-Spielertrainer Christian Gessner heran, um den Seinen Mut zu machen. „Das haben wir sehr gut gemacht und fast ist uns selbst in Unterzahl der Siegtreffer gelungen“, sagt Gessner. Er sieht das erneute Duell mit Maßweiler auch wegen fortlaufend unschönen Kommentaren im Internet „mit einem gewissen Prestige“ behaftet. Gessner zeigt sich fest davon überzeugt, dass „der Knoten in diesem Spiel platzt“. Gessner weiter: „Wir sind gewappnet, und jeder meiner Spieler ist geil auf dieses Entscheidungsspiel.“

x